Pfarrei St. Petrus Bayerbach

BY 2021 Bayerbach Rott Winter Foto: Dominik Schmidhuber
Bayerbach - Rott mit Blick auf Bayerbach im Winter

Willkommen in der Pfarrei St. Petrus

Herz­lich will­kom­men auf der Home­page der Pfar­rei Bay­er­bach. Hier fin­den Sie alles Wis­sens­wer­te rund um die Pfar­rei St. Petrus Bay­er­bach im Pfarr­ver­band Bad Birn­bach.
Infor­mie­ren Sie sich über die Kir­chen und über das Pfarr­heim oder lesen Sie Aktu­el­les und Inter­es­san­tes über das Leben in der Pfar­rei.
Wir wün­schen Ihnen viel Freu­de bei der Durch­sicht unse­rer Homepage!

BY 2016 Dorfplatz Kirche Foto: Thomas Weber
Pfarrkirche St. Petrus Bayerbach

Kirchen

Pfarrkirche St. Petrus

Ganz gleich, aus wel­cher Rich­tung Bay­er­bach ange­steu­ert wird – der Kirch­turm der Pfarr­kir­che St. Petrus ist aus allen Rich­tun­gen bereits von wei­tem zu sehen. Neben sei­ner kirch­li­chen Bedeu­tung ist er somit prä­gend für das Orts­bild von Bayerbach.

Wallfahrtskirche Langwinkl

Die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung zu Langwinkl ist eine der bekanntesten Wallfahrtskirchen im Rottal. Sie wurde vor über 300 Jahren, am 19. Mai 1686 eingeweiht. Damals dauerte es über 50 Jahre, bis das Gotteshaus erbaut war.

Kapelle Huckenham

Wer sich Bayerbach vom Westen her nähert, entdeckt schnell den uralten Kirchenbau mit niedrigem Turm und unverputztem Back- und Bruchsteinmauerwerk – das Margarethenkirchlein zu Huckenham. Die Huckenhamer Kirche ist eines der ältesten Baudenkmäler Niederbayern.

Kapelle Holzham

In Holzham, direkt gegenüber des Landgasthofes, befindet sich eine kleine Kapelle, in der regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden.

Pfarrheim

Das Bayerbacher Pfarrheim wurde am 10. Januar 2010 eingeweiht und wird seither von vielen verschiedenen Gruppen in der Pfarrei genutzt. Die Pfarrei St. Petrus und die politische Gemeinde Bayerbach teilen sich das Gebäude und dessen Unterhaltskosten. Es wird nicht nur als Pfarrheim genutzt, auch von der Gemeinde finden regelmäßig Veranstaltungen im Bürger-und Kulturhaus statt.

Katholische Volksbücherei Bayerbach

Die Katholische Volksbücherei ist im hellen und einladenden Obergeschoss des Bürger- und Kulturhauses in Bayerbach untergebracht. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Bücherei zu besuchen und genießen Sie es, in den Büchern zu schmökern. Das Team der Bücherei freut sich auf Ihren Besuch.