BY 2016 Dorfplatz Foto: Alfons Göttl

Pfarrheim

Das Bayerbacher Pfarrheim wurde am 10. Januar 2010 eingeweiht und wird seither von vielen verschiedenen Gruppen in der Pfarrei genutzt. Die Pfarrei St. Petrus und die politische Gemeinde Bayerbach teilen sich das Gebäude und dessen Unterhaltskosten. Es wird nicht nur als Pfarrheim genutzt, auch von der Gemeinde finden regelmäßig Veranstaltungen im Bürger-und Kulturhaus statt.

BY 2017 Pfarrheim Foto: Johann Lehner
Pfarrheim Bayerbach

Das Gebäu­de am Dorf­platz wur­de 1866 bzw. 1904 erbaut und bis in die 1950er Jah­re als Schul­haus genutzt. Nach dem Umzug der Schu­le in die heu­ti­ge Schul­stra­ße wur­de das Gebäu­de ver­kauft und pri­vat genutzt.

In den Jah­ren 2002 und 2006 kauf­te die Gemein­de Bay­er­bach das Gebäu­de zurück. Der dama­li­ge Orts­pfar­rer Pater Tho­mas Schluck lei­te­te eine Initia­ti­ve ein, ohne die die gemein­sa­me Sanie­rung des Gebäu­des durch Gemein­de und Pfar­rei undenk­bar gewe­sen wäre. Es folg­te eine schwie­ri­ge Ver­hand­lungs­pha­se mit der Diö­ze­se. Bei der Visi­ta­ti­on durch Bischof Wil­helm Schraml im Jahr 2007 gelang schließ­lich der Durch­bruch. In Got­tes Namen, dann wer­den wir eine Lösung fin­den“ sag­te der Bischof damals wört­lich. Zuvor hat­ten ver­schie­de­ne Grup­pen, die das Pfarr­heim regel­mä­ßig nut­zen, über die Raum­not geklagt.

Die Raum­not ist nun seit 2010 kein The­ma mehr: das Klas­sen­zim­mer im Erd­ge­schoss wur­de zu einem gro­ßen Saal umge­baut. Im ers­ten Stock ist die Büche­rei sowie ein klei­ne­rer Saal. Die katho­li­sche Land­ju­gend hat einen eige­nen Grup­pen­raum im Untergeschoss.

Im Trep­pen­haus des Pfarr­heims hat der Wand­tep­pich sei­nen neu­en Platz gefun­den, der bis zur Kir­chen­re­no­vie­rung im Jahr 2003 anstel­le eines Hoch­al­ta­res in der Pfarr­kir­che war. Die­ser zeigt die Kern­aus­sa­ge einer Bibel­stel­le aus dem Mat­thä­us­evan­ge­li­um: Jesus wan­delt über das Was­ser und ruft den Apos­tel Petrus zu sich.

BY 2015 Pfarrheim Saal Foto: Johann Lehner
Der große Saal im Erdgeschoss des Pfarrheims Bayerbach wurde für die Feier der Ehejubilare festlich gedeckt.