Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Pfarrgemeinderäte formieren sich neu

Pfarrverband Bad Birnbach am 30.07.2022

BB 2022 05 PGR Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Der neue Pfarrgemeinderat in Bad Birnbach mit Diakon Mario Unterhuber

In vier der fünf Pfarreien des Pfarrverbandes sind ausgeschiedene Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet und die neuen Gremiumsmitglieder mit Urkunden begrüßt worden.

Bad Birnbach

Ver­ab­schie­det wur­den nach zwölf Jah­ren Her­mann Probst, nach 20 Jah­ren Oli­via Schwa­te, nach 24 Jah­ren Dag­mar Feicht und nach 44 Jah­ren Robert Schei­bl­hu­ber. Feicht war zudem 20 Jah­re Vor­sit­zen­de. Robert Schei­bl­hu­ber kam schon als Jugend­li­cher in das Gre­mi­um. Oli­via Schwa­te wird wei­ter­hin den Jere­mia-Chor füh­ren, der auch die Fami­li­en­got­tes­diens­te und ande­re Fes­te in der Pfarr­kir­che umrahmt.

Die offi­zi­el­le Beauf­tra­gung in Form einer Urkun­de erhiel­ten Ange­li­ka Probst, Anne­ma­rie Dal­ler, Michae­la Feldl, Eli­sa­beth Göblmei­er, Johan­nes Moos­bau­er, Man­fred Mül­ler, Mar­ga­re­te Ort­ner, Car­men Peters, Jose­fi­ne Som­mer-Huf­nagl, Karin Vogel, Katha­ri­na Wag­mann und Elke Zauner.

Bayerbach

Lei­der muss­ten wir uns von Reserl Gold­brun­ner nach sechs Jah­ren im Pfarr­ge­mein­de­rat vor­zei­tig ver­ab­schie­den“, bedau­er­te Vor­sit­zen­de Maria Hager und wür­dig­te den Ein­satz der Ver­stor­be­nen. Aus­ge­schie­den sind jetzt Chris­ta Döt­ter nach acht Jah­ren sowie Rena­te Jet­zin­ger und Mat­thi­as Leh­ner (bei­de zwölf Jah­re). Mat­thi­as Leh­ner wird aber wei­ter­hin die Minis­tran­ten von Bay­er­bach betreu­en und sich um die Home­page von Pfar­rei und Pfarr­ver­band kümmern.

Beru­fungs­ur­kun­den erhiel­ten Ange­la Har­beck, Max Kai­ser, Maria Göschl, Ani­ta Moser, Alex­an­der Auer, Maria Hager, Rein­hard Mül­ler, Alex­an­der Göttl, Bir­git Schwarz, Doro­thea Schiff­ner und Katha­ri­na Stadler.

BY 2022 05 PGR Johann Lehner Foto: Johann Lehner
Der neue Pfarrgemeinderat in Bayerbach mit Pfarrer Hans Heindl

Hirschbach

Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Anne­lie­se Wag­ner dank­te den aus­ge­schie­de­nen Pfarr­ge­mein­de­rä­ten Ingrid Mit­te­rer (vier Jah­re), Eva March­ner (acht Jah­re) und Ger­traud Kurz­buch (zwölf Jah­re). Eli­sa­beth Mül­ler als Ver­tre­te­rin des Senio­ren­clubs war vier Jah­re im Amt, genau­so Micha­el Sting­l­wag­ner von der Landjugend. 

Beru­fungs­ur­kun­den erhiel­ten Anne­lie­se Wag­ner, Ste­fan Eder, Johann Sting­l­wag­ner, Evi Meie­re­der, Evi Huber, Moni­ka Edmei­er, Mari­an­ne Hof­bau­er, Mag­da­le­na Schidl­mei­er, Sil­via Nöbau­er und Regi­na Thal­ham­mer. Nicht dabei sein konn­te Kath­rin Sigl​.In der Pfar­rei Kirch­berg fin­det die Über­ga­be der Urkun­den zu einem spä­te­ren Zeit­punkt statt. 

HB 2022 05 PGR Stefan Eder Foto: Stefan Eder
Der neue Pfarrgemeinderat in Hirschbach mit Pfarrvikar Pater David Gabriel

Asenham

Die wie­der­ge­wähl­te Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Moni­ka Wil­z­in­ger dank­te den aus­ge­schie­de­nen Mit­glie­dern: Regi­na Graf war vier Jah­re dabei, Caro­la Schen­ker­mei­er acht Jahre. 

Beru­fen wur­den neben Moni­ka Wil­z­in­ger Mari­an­ne Huber und Irm­gard Abs­mei­er. Für die neu­en Pfarr­ge­mein­de­rä­te wur­de mit der gan­zen Got­tes­dienst­ge­mein­de ein Gebet gesprochen.

AH 2022 05 PGR Anita Kaisersberger Foto: Anita Kaisersberger
Der neue Pfarrgemeinderat in Asenham mit Pfarrer Hans Heindl

Kirchberg

Im Rah­men eines Got­tes­diens­tes haben sich die neu gewähl­ten Pfarr­ge­mein­de­rä­te vor­ge­stellt. Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner rief sie mit Namen zu sich vor den Altar. Dort bekun­de­ten Armin Hölzl (Vor­sit­zen­der), Ani­ta Schnall (stellv. Vor­sit­zen­de), Petra Brun­ner (Schrift­füh­re­rin), Paul Reis­böck, Clau­dia Kaß­ing, Jana Rott­ammer sowie die vom Gre­mi­um Hin­zu­ge­wähl­ten Traudl Hof­bau­er und Elke Mai­er vor der ver­sam­mel­ten Pfarr­ge­mein­de, ihren Dienst gewis­sen­haft aus­zu­üben. Anschlie­ßend erhielt jeder von ihnen eine Urkun­de zur Beauf­tra­gung. Zum Pfarr­ge­mein­de­rat gehö­ren außer­dem als amt­li­che Mit­glie­der Kir­chen­pfle­ger Rudi Probst, Pfar­rer Hans Heindl, Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner, Pater David und Mario Unter­hu­ber. Durch ein gemein­sa­mes Gebet der Gläu­bi­gen wur­de Got­tes Segen für die Amtie­ren­den und ihr Wir­ken erbe­ten. Zum Schluss bedank­te sich Vor­sit­zen­der Armin Hölzl bei allen Pfarr­ge­mein­de­rats­mit­glie­dern für ihre Bereit­schaft, den christ­li­chen Glau­ben in der Pfarr­ge­mein­de zu leben und wei­ter­zu­ge­ben. Beson­ders begrüßt wur­de eine Neu­zu­ge­zo­ge­ne“, wohn­haft jetzt in Schatz­bach: Elke Mai­er. Sie ist ganz spon­tan ins Gre­mi­um beru­fen worden. 

Ein gro­ßer Dank ging auch an alle Wahl­be­rech­tig­ten, die den Weg zur Wahl gefun­den haben. Wie­der ein­mal bewies die klei­ne Pfar­rei Kirch­berg, dass sie mit ihrem Zusam­men­halt ganz groß sein kann. Sie hat­te vom Pfarr­ver­band die größ­te Wahl­be­tei­li­gung und natür­lich kön­nen die Kirch­ber­ger a bissal stolz“ dar­auf sein. 

Die ver­sam­mel­ten Gläu­bi­gen dank­ten den Amtie­ren­den mit viel Applaus. Zum Schluss wur­de noch ein gemein­sa­mes Vater­un­ser für alle Ver­stor­be­nen gebe­tet, die sich ehren­amt­lich in der Pfar­rei ein­ge­bracht hat­ten und die­se durch ihr Wir­ken erst zu dem gemacht haben, was sie jetzt ist. – Text: Ani­ta Schnall

KB 2022-07 Einführung Verabschiedung PGR Anita Schnall Foto: Anita Schnall
Auch in Kirchberg stellte sich der neue Pfarrgemeinderat vor.

Weitere Nachrichten

HB 2022-06 KLJB Landjugendspiele Anzenkirchen Eva Stinglwagner
16.07.2022

KLJB Hirschbach unterwegs

Im Rahmen der KLJB-Spiele in Gschaid durfte die Hirschbacher Landjugend an Christi Himmelfahrt zahlreiche…

BB 2022-06 Patrozinium Schwaibach03 Viktor Grill
15.07.2022

Wiedereröffnung der Nebenkirchen Aunham und Schwaibach

Rechtzeitig zum Patrozinium konnte in der Schwaibacher Kirche St. Petrus und Paulus wieder ein Gottesdienst…

BB 2022-06 Offene Gartentür 1 Hans Heindl
15.07.2022

Wunderschöner Gartentag

Bei strahlend blauem Himmel empfing Elisabeth Göblmeier die zahlreichen Gäste, die im Rahmen des „Tages der…

BY 2022-06 Ausflug Senioren Siglinde Winklhofer
14.07.2022

Ausflugsfahrt des Seniorenclubs Bayerbach

Nach längerer Pause konnte Mitte Juni erstmals wieder ein Ausflug des Seniorenclubs stattfinden. Vorstand Max…