Es fanden keine Aktivitäten mehr statt und wegen des Alters hatten sich die Interessen geändert: Bei der Jahreshauptversammlung im Dezember vergangenen Jahres war deshalb einstimmig der Beschluss gefasst worden, die Katholischen Landjugendbewegung Bayerbach aufzulösen.
Dies ist längst auch vollzogen worden. Doch es war noch Geld in der Kasse.
Und so war man sich bei der KLJB schnell einig, damit Bayerbacher Gruppierungen zu unterstützen. Einmütig entschied man, das Geld je zur Hälfte an die Bayerbacher Ministranten und den Kindergarten Bayerbach zu spenden. Bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen des Kindergartens erfolgte vor kurzem die Übergabe.
Der Vorsitzende der KLJB, Christoph Birkeneder, überreichte die Spende an Kindergartenleiterin Katrin Wagner. Diese freute sich ebenso über die Unterstützung wie die Ministranten mit Oberministrant Matthias Lehner.
Die Landjugend hatte sich damals aus der katholischen Jugendgruppe entwickelt, die am 20. Oktober 2006 ihre erste Gruppenstunde hatte. Schließlich wurde die katholische Jugendgruppe Bayerbach mit der Jahreshauptversammlung am 31. Mai 2008 und dem offiziellen Gründungsgottesdienst zur KLJB Bayerbach. Es gab in all den Jahren unzählige Gruppenstunden, Ausflüge und unterhaltsame Stunden. Durch viele Aktivitäten, wie z. B. die Nikolausaktion, die Autowaschaktion, die Altkleidersammlung oder die Gestaltung der Christkönigssonntagsgottesdienste war die Landjugend aus Bayerbach nicht wegzudenken. Jetzt aber ist sie Geschichte.
Text: Alexander Göttl