KAB: Keiner geht verloren – jeder einzelne zählt!

Pfarrverband Bad Birnbach am 03.06.2024

HB KAB Anzenkirchen Hirschbach JHV 2

Nach dem geistlichen Wort von Präses Dr. Waldemar Hadulla gedachte man bei der Jahresversammlung der KAB Anzenkirchen-Hirschbach der seit dem Jahr 2020 Verstorbenen.

Der 1. Vor­sit­zen­de Her­mann Jahrs­tor­fer erin­ner­te an den gro­ßen Höhe­punkt des Ver­bands­le­bens, das 100-jäh­ri­ge Grün­dungs­fest des dama­li­gen Arbei­ter­ver­eins mit der 30-jäh­ri­gen Wie­der­grün­dung der KAB und das 10-jäh­ri­ge Bestehen der Ver­ei­ni­gung mit dem Orts­ver­band Hirschbach.

Er merk­te auch an, dass Coro­na das Ver­eins­le­ben stark ein­ge­schränkt hat und es seit­dem auf Spar­flam­me lief. Im Novem­ber 2023 fand eine Vor­stands­sit­zung hin­sicht­lich des Fort­be­stan­des des Orts­ver­ban­des statt, zusam­men mit Moni­ka Wag­mann, der neu­en KAB Diö­ze­san­se­kre­tä­rin für den Kreis­ver­band Alt­öt­tin­g/Rot­tal-Inn, und der Diö­ze­san­vor­sit­zen­den Ange­li­ka Gör­mil­ler. Nach vie­len Jah­ren akti­ver Arbeit will die bis­he­ri­ge Vor­stand­schaft um 1. Vor­sit­zen­den Her­mann Jahrs­tor­fer mit Lud­wig Stum­mer, Anna Engle­der, Peter Strau­bin­ger, Wolf­gang Moritz, Andre­as Vogl und Mar­tha Groß aus Alters­grün­den nicht mehr kandidieren.

Im Kas­sen­be­richt ent­hal­ten waren die ver­teil­ten Spen­den: der För­der­ver­ein Alte Schu­le“ zum Erhalt des Pfarr­zen­trums erhielt 900 , die Bür­ger­hil­fe Anzen­kir­chen 600 , der Pfarr-Cari­tas­ver­ein Hirsch­bach erhielt für cari­ta­ti­ve Zwe­cke in der Pfar­rei Hirsch­bach eben­falls eine Spen­de in Höhe von 1000 . Nach dem Kas­sen­be­richt wur­de die Vor­stand­schaft ein­stim­mig entlastet.

Anschlie­ßend trug die Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Ange­li­ka Gör­mil­ler noch­mals die ent­schei­den­den Punk­te aus der Vor­stands­sit­zung von 2023 vor: Die Gemein­schaft der KAB und der Geist, sich ein­zu­set­zen für die Belan­ge der Men­schen, vor allem in der Arbeits­welt, soll wei­ter­wir­ken. Man ist und bleibt Mit­glied der KAB, aber ohne Orts­ver­band. Die Ange­bo­te wie Steu­er­erklä­rung, die Rechts­ver­tre­tung im Arbeits- und Sozi­al­recht usw. blei­ben erhalten.

Der KAB-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau über­nimmt den Ver­ein. Moni­ka Wag­mann wird sich künf­tig um die Geschäf­te kümmern.

Char­ly Alt­mann, Ver­eins­spre­cher Anzen­kir­chen, brach­te sei­ne Freu­de zum Aus­druck, dass der KAB Diö­ze­san­ver­band die Mit­glie­der auch ohne Orts­ver­band noch wei­ter unter­stützt. Er dank­te auch Her­mann Jahrs­tor­fer für sei­ne 21 Jah­re außer­ge­wöhn­li­che Leis­tung als KAB-Ortsvorsitzender.

Etli­che Mit­glie­der konn­ten für ihre lang­jäh­ri­ge Zuge­hö­rig­keit zum Ver­band geehrt wer­den: Franz Mach­ner für 25 Jah­re mit Urkun­de und sil­ber­ner Ehren­na­del, Maria Zachs­korn, Anna Engle­der, Peter Strau­bin­ger und Lud­wig Stum­mer für 40 Jah­re mit Urkun­de und gol­de­ner Ehren­na­del. Mar­tha Groß erhielt ein klei­nes Geschenk für diver­se Funk­tio­nen und Ämter im KAB Ortsverband.

Als beson­de­re Aus­zeich­nung über­reich­te Ange­li­ka Gör­mil­ler dem Vor­sit­zen­den Her­mann Jahrs­tor­fer die rote Ehren­na­del, die nur weni­ge ver­dien­te Mit­glie­der erhalten.

Das letz­te Gruß- und Dan­kes­wort sprach Lud­wig Stum­mer für den KAB Orts­ver­band Anzen­kir­chen-Hirsch­bach. Es sei auch für ihn kein leich­ter Abschied. Er sei ger­ne der Stell­ver­tre­ter Jahrs­tor­fers gewe­sen und ken­ne nie­man­den, der sei­ne Ver­eins­ar­beit über so vie­le Jah­re in die­ser Inten­si­tät voll­zo­gen hat“. Dank galt auch sei­ner Ehe­frau, die ihm immer wie­der den Rücken stärk­te und Unter­stüt­zung war.

Als Abschieds­ge­schenk gab es für das Ehe­paar Jahrs­tor­fer einen Gut­schein vom Art­erhof in Leng­ham und Blu­men. — Her­mann Jahrstorfer