„Hand in Hand“ gemeinschaftlich verbunden

Pfarrverband Bad Birnbach am 10.02.2024

KB Famgodi 2 Anita Schnall

Die gut besuchten Familiengottesdienste, welche Ende Januar und Anfang Februar in den fünf Pfarrgemeinden des Pfarrverbands Bad Birnbach stattfanden, standen diesmal unter dem Motto „Hand in Hand“.

Gleich zu Beginn der Mess­fei­ern wur­den die Got­tes­dienst­be­su­cher dazu ein­ge­la­den, ihre Hän­de mal genau zu betrach­ten und sich zu über­le­gen, was man mit die­sen Hän­den alles tun kön­ne. Wün­schens­wert sei aber auf jeden Fall, dass wir uns alle bemü­hen, durch unse­re Hän­de nur Gutes zu bewirken. 

Vie­le Kin­der waren in fan­ta­sie­vol­le Faschings­kos­tü­me geklei­det und aktiv in die Gestal­tung der Got­tes­diens­te mit eingebunden. 

Mit lie­be­vol­ler Unter­stüt­zung der ein­zel­nen Fami­li­en­got­tes­dienst-Teams zeig­ten und erzähl­ten die Kin­der allen Anwe­sen­den ganz genau, was mit den Hän­den alles mög­lich ist und wie wich­tig der Begriff Hand in Hand“ auch im Zusam­men­le­ben und in der Gemein­schaft sei. Sie ver­deut­lich­ten das dann auch beim gemein­sa­men Lesen der Für­bit­ten. In Bay­er­bach wirk­ten dabei dies­mal die Mit­glie­der der Faschingstanz­grup­pen Cra­zy Girls, Cra­zy Teens und Cra­zy Ladies mit.

Auch spä­ter beim Vater­un­ser, das die Kin­der gemein­sam mit Pfar­rer Hans Heindl oder Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner am Altar bete­ten und sich dazu alle bei der Hand nah­men, wur­de die Bot­schaft noch­mals ganz klar. 

In Bad Birn­bach war der Kin­der­fa­schings­prinz Jakob Stingl­wag­ner als Minis­trant tätig, in Bay­er­bach ver­lieh das Kin­der­prin­zen­paar Katha­ri­na Sim­mel­bau­er und Noah Han­ner Faschings­or­den an Tere­sa Aigner, Mes­ne­rin Emma Schwarz­bau­er, die Trai­ne­rin­nen Bian­ca Dickl, Chris­ti­ne Kier­may­er, Mar­got Schmi­ra­li und Astrid Thal­ler vom Familiengottesdienst-Team. 

Beim Ver­las­sen der Kir­chen wur­den Faschings­krap­fen an die Besu­cher verteilt. 

Sowohl in Hirsch­bach als auch in Kirch­berg konn­ten die Gläu­bi­gen außer­dem am Ende des Fami­li­en­got­tes­diens­tes noch den Bla­si­us­segen emp­fan­gen. Ein Dan­ke­schön rich­tet sich auch an alle, die die Got­tes­diens­te musi­ka­lisch gestal­tet haben. – Karin Vogel

KB Famgodi 1
HB Familiengottesdienst 2
HB Familiengottesdienst 1
BY Familiengottesdienst 3
BY Familiengottesdienst 2 Florian Goeschl
BY Familiengottesdienst 1 Florian Goeschl
BB Familiengottesdienst 2 Karin Vogel
BB Familiengottesdienst 1 Karin Vogel

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…