Abenteuer im Advent

Pfarrverband Bad Birnbach am 18.12.2024

BB Familiengottesdienst Martin Hilzl Schwate Foto: Martin Hölzl-Schwate
In Bad Birnbach wurde am 1. Adventssonttag Familiengottesdienst gefeiert.

Im Pfarrverband Bad Birnbach wurden in den Pfarreien Kirchberg, Bayerbach, Bad Birnbach und Hirschbach Familiengottesdienste gefeiert.

Natür­lich dreh­te sich hier­bei alles um den Advent und auf was man sich so alles im Advent freu­en kann. Das Tür­chen des Advents­ka­len­ders, Christ­kindl­markt, Kin­der­punsch, Glüh­wein und Plätz­chen. Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner stell­te dann die Fra­ge in den Raum, ob denn der Advent nicht doch etwas mehr sei oder mehr zu bie­ten hätte.

Manch­mal ist die Zeit durch den Advent ein ganz schö­nes Aben­teu­er. Aber kann das über­haupt sein? Beim Pre­digt­spiel wur­de das Wort Advent“ ein­mal rich­tig und die Lupe genom­men. Kin­der brach­ten jeden ein­zel­nen Buch­sta­ben und des­sen aben­teu­er­li­che Hin­ter­grün­de den Kir­chen­be­su­chern näher. 

Da steht A“ für Ankunft“, D“ für Da sein“, V“ für Ver­wei­len“, E“ für Erzäh­len“, N“ für ein­fach mal Nichts tun“ und T“ für Träu­men“. So wie der Advent mit dem Buch­sta­ben T auf­hört, so fängt alles erst mit dem Träu­men in unse­rem christ­li­chen Glau­ben an. Leben und Glau­ben, die Ver­bin­dung über das Wort Advent“ zum Aben­teu­er. So könn­te man es auch auf unser Leben und den Glau­ben umle­gen. Im Advent sei­nen Träu­men nach­hän­gen, sich in Ruhe auf die Ankunft des klei­nen Kin­des, unse­ren Ret­ter und Erlö­ser, vor­zu­be­rei­ten. Jeden ein­zel­nen Moment des Ver­wei­lens und Inne­hal­tens zu genie­ßen in unse­rer all­zu stres­si­gen Aben­teu­er­rei­se durch den Advent. 

Für die fei­er­li­chen musi­ka­li­schen Gestal­tun­gen ergeht ein herz­li­ches Vergelt’s Gott“ in Bay­er­bach an die Duschl­hof Musi, in Bad Birn­bach an den Jere­mia Chor, in Hirsch­bach an die Orga­nis­tin Bar­ba­ra Has­lin­ger und in Kirch­berg an den Kir­chen­chor, der die­ses Mal vom Kin­der­chor Unter­stüt­zung bekam. Durch das Mit­wir­ken der Kin­der wird so ein Got­tes­dienst zu einem locke­ren“ Fami­li­en­got­tes­dienst, so Pater David. 

Am Ende wur­de das Aben­teu­er Advent noch aus­ge­tes­tet, näm­lich das Ver­wei­len. An die Kir­chen­be­su­cher wur­den Man­da­ri­nen aus­ge­teilt. Der inten­si­ve Duft der Man­da­ri­nen ver­brei­te­te sich in der Kir­che und lud ein zum Ver­wei­len und Ver­kos­ten – ohne Hek­tik – nur gera­de hier und jetzt.

In Hirsch­bach ver­kauf­te die Kath. Land­ju­gend nach dem Got­tes­dienst selbst­ge­mach­te Kuchen, Kin­der­punsch und Glüh­wein. – Ani­ta Schnall

Weitere Nachrichten

PV Indien 2025 David Gabriel
03.04.2025

Reisegruppe aus dem Pfarrverband erkundet Heimat von Pfarrvikar Pater David Gabriel in Indien

29 Teilnehmer aus dem Pfarrverband hatten sich zu einer weiteren Indienreise unter der bewährten Leitung und…

HB Fastenessen 2 Stefan Eder
02.04.2025

Caritas-Sonntag mit Fastenessen

Am zweiten Fastensonntag fand in Hirschbach ein Gottesdienst statt, der ganz im Zeichen der Caritas stand. 

BB Famgodi 1 Karin Vogel
02.04.2025

„Neustart Fastenzeit“ mit unseren Familien

Auf den „Neustart Fastenzeit“ haben sich die fünf Pfarreien des Pfarrverbands Bad Birnbach in den…

HB Senioren 2 Franz Reitmeier
01.04.2025

Stimmungsvoller Nachmittag und eine Premiere

Einen sehr geselligen Nachmittag haben die Senioren aus Hirschbach und Brombach im Sportheim in Brombach…