Feier der Ehejubiläen im Pfarrverband

Pfarrverband Bad Birnbach am 25.10.2023

BB KB Ehejubilaeum Viktor Groell
Die Ehejubilar:innen von Birnbach und Kirchberg

Der Pfarrverband feierte gemeinsam mit seinen Ehejubilar:innen.

25 Ehe­paa­re aus den Pfar­rei­en Bad Birn­bach und Kirch­berg haben am Kirch­weih­sonn­tag im länd­li­chen Bad ihr Ehe­ver­spre­chen erneu­ert. Vom ein­jäh­ri­gen bis zum 66. Jah­res­tag der Hoch­zeit reich­te das Spektrum.

Vom Pfarr­heim Bru­der Kon­rad mach­te sich ein Kir­chen­zug auf den Weg in die Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt. Die Geschich­te von der Hoch­zeit zu Kana such­te Pfar­rer Hans Heindl für das Evan­ge­li­um aus.

Als der Wein aus­ging, sag­te die Mut­ter Jesu zu ihm: Sie haben kei­nen Wein mehr. Jesus erwi­der­te ihr: Was willst du von mir, Frau?“, heißt es dar­in. Schließ­lich ver­wan­delt er 6 Krü­ge mit je 100 Liter Was­ser in bes­ten Wein.

Stel­len Sie sich vor: Mit­ten im Braut­wal­zer ruft jemand: Sie haben kei­nen Wein mehr“, sag­te Heindl und füg­te an: Genau das macht Maria“. Er emp­fahl, die Fest­stel­lung der Mut­ter Got­tes auf das eige­ne Leben zu über­tra­gen. Es ist ziem­lich pro­vo­zie­rend“, gestand er ein, aber: Es ist ein ers­ter Schritt für ein Wun­der im eige­nen Leben“. Denn mit dem Wein sei natür­lich viel mehr gemeint. Den Bogen, was damit gemeint sein kann, spann­te der Geist­li­che sehr weit, vom frucht­ba­ren Boden und dem Som­mer bis hin zur gan­zen Lie­be des Braut­paa­res und für Freu­de, Glück und die Früch­te des eige­nen Lebens. Des­halb mache es Sinn, sich ein­zu­ge­ste­hen: Wir haben kei­nen Wein mehr“. Denn wenn aus der Ehe All­tag gewor­den sei, kom­me man schnell in der Wirk­lich­keit an. Hans Heindl nann­te Sor­gen, Erzie­hung, Pro­ble­me in der Arbeit als wei­te­re Kom­po­nen­ten. Es hel­fe nicht, Träu­men und Illu­sio­nen nach­zu­ja­gen. Gera­de weil Maria es anspricht, kann etwas Unglaub­li­ches gesche­hen“, beton­te er. Des­halb loh­ne es, den ehr­li­chen Blick aufs Leben zu wer­fen. Es gehe dar­um, das Öde und Fade im Leben mit ins Gebet zu neh­men und so – zumin­dest im über­tra­ge­nen Sinn — Was­ser zu Wein wer­den zu las­sen. Es geht um Wun­der im Her­zen, um Wein, den wir ein Leben lang trin­ken kön­nen. Der Pfar­rer zitier­te dabei den hei­li­gen Hie­ro­ny­mus, der ein­mal gefragt wur­de: Haben denn die Hoch­zeits­gäs­te die sechs­hun­dert Liter allein getrun­ken?“ Nein“, erwi­der­te Hie­ro­ny­mus, wir trin­ken noch heu­te davon.“

Im Anschluss erneu­er­ten die Paa­re ihr Ehe­ver­spre­chen. Nach dem Got­tes­dienst gab es für jedes ein­zel­ne Paar einen per­sön­li­chen Segen. Pfar­rer Hans Heindl bedank­te sich ins­be­son­de­re beim Jere­mia Chor unter der Lei­tung von Oli­via Schwa­te für die fei­er­li­che Umrah­mung des Got­tes­diens­tes und beim Aus­schuss für Ehe und Fami­lie unter der Lei­tung von Car­men Peters. Nach dem Got­tes­dienst traf man sich im Pfarr­heim Bru­der Kon­rad zu einem Empfang.

Das waren die Ehe­ju­bi­la­re: 1 Jahr Bian­ca und Micha­el Rein­sper­ger, Edith und Micha­el Sme­tan­ski sowie Lukas und Mela­nie Haag; 25 Jah­re Mar­git und Kurt Kriegl und Ani­ta und Andre­as Schnall; 30 Jah­re Lisa und Gün­ther Putz; 40 Jah­re Gise­la und Rein­hard Hyl­la sowie Sabi­ne und Georg Stahl­bau­er; 50 Jah­re Ilo­na und Otto Denk, Chris­ti­ne und Kon­rad Hasen­ber­ger, Maria und Alo­is Stingl­wag­ner und Mari­an­ne und Rudolf Probst; 55 Jah­re Maria und Alo­is Ger­l­eig­ner, Anne­ma­rie und Mar­tin Berg­leh­ner und Eli­sa­beth und Maxi­mi­li­an Stelz­e­ne­der; 56 Jah­re Mar­tha und Johann Bimes­mei­er und Inge und Georg Brun­ner; 58 Jah­re Lui­se und Hel­mut Kaminz­ki, 59 Jah­re Mar­tha und Josef Kage­rer, Christl und Bru­no Weiß und The­re­sia und Josef Schmid­hu­ber; 60 Jah­re Rosa und Albert Ortan­derl, Fran­zis­ka und Josef Praml und Eri­ka und Karl Reher­mann; 66 Jah­re Aloi­sia und Franz Hossinger.

BY Ehejubilaeum Johann Lehner

Beim Got­tes­dienst in Bay­er­bach mit Zele­brant Pater David Gabri­el erneu­er­ten 10 Ehe­paa­re in der Pfarr­kir­che St. Petrus ihr Ehe­ge­lüb­de. Vera und Johan­nes Pirkl sorg­ten für die musi­ka­li­sche Gestal­tung an der Orgel und mit Gesang.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst lud der Pfarr­ge­mein­de­rat zum Sekt­emp­fang mit Weiß­wurst-Essen ins Pfarr­heim ein. Dort wur­den die Paa­re von Bir­git Schwarz begrüßt. In ihrer anschlie­ßen­den Rede dank­te Schwarz den Ehe­leu­ten für deren Lie­be und Ver­trau­en und sag­te: Sie sind ein Vor­bild und Zeug­nis für uns alle und zei­gen uns, dass wah­re Lie­be und Bestän­dig­keit mög­lich sind.“

Alex­an­der Göttl sorg­te dort am Key­board für Hin­ter­grund­mu­sik und Rein­hard Mül­ler trug zur Auf­lo­cke­rung Wit­ze vor.

Als Geschenk erhielt jedes Jubel­paar ein Erinnerungsfoto.

Ehe­ju­bi­la­re waren Chris­ti­na und Mar­tin Det­ter, Rita und Hel­mut Eig­ner, Maria und Johann Göschl, Chris­ta und Josef Graml, Ange­li­ka und Lothar Grün­ber­ger, Edel­traud und Chris­ti­an Hey­ne, Ire­ne und Josef Hop­per, Vero­ni­ka und Josef Nie­der­mei­er, Mari­na und Franz Stadl­ber­ger sowie Ani­ta und Gus­tav Zellner.

HB Ehejubilaeum Stefan Eder

In Hirsch­bach wur­de der Got­tes­dienst zur Fei­er der Ehe­ju­bi­lä­en von Pater David zele­briert. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de er vom Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Bar­ba­ra Has­lin­ger. 11 anwe­sen­de Ehe­paa­re erneu­er­ten im Got­tes­dienst ihr Ehe­ver­spre­chen. Sie baten um den Segen Got­tes und um vie­le wei­te­re gemein­sa­me Ehejahre.

Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Anne­lie­se Wag­ner lud alle Ehe­ju­bi­la­re nach dem Got­tes­dienst ins Pfarr­heim ein. Dabei sorg­te der Pfarr­ge­mein­de­rat für die Bewir­tung der Gäs­te mit Geträn­ken und Häppchen.

Auf dem Foto zu sehen sind neben den Minis­tran­ten, PGR-Vor­sit­zen­der Anne­lie­se Wag­ner und P. David die Ehejubilare:

1 Jahr Tan­ja und Dani­el Reger; 30 Jah­re The­re­se und Franz Stein­hu­ber, Regi­na und Man­fred Schidl­mei­er; 40 Jah­re Ger­traud und Max Atten­ber­ger; 50 Jah­re Maria und Lud­wig Stum­mer, Maria und Hans Weigl, Ros­wi­tha und Karl Kol­ler; 55 Jah­re Anna und Josef Eder; 61 Jah­re Lui­se und Wil­li Stranz­in­ger; 62 Jah­re Cen­ta und Georg Semmler.

AH Ehejubilaeum ohne Kinder 2 Monika Wilzinger

Im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes, den Pfar­rer Hans Heindl zele­brier­te, haben auch sechs Paa­re aus der Pfar­rei Asen­ham ihr Ehe­ver­spre­chen erneu­ert. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­ten Maria Stein­hu­ber an der Orgel und Fran­zis­ka Wink­ler mit der Querflöte.

Am Ende des Got­tes­diens­tes dank­te Pfar­rer Hans Heindl dem Pfarr­ge­mein­de­rat für die Vor­be­rei­tun­gen des Ehe­ju­bi­lä­ums und spen­de­te jedem Paar ein­zeln den Segen. Ein gemein­sa­mes Grup­pen­fo­to erhiel­ten die Ehe­paa­re als Andenken.

Anschlie­ßend lud der Pfarr­ge­mein­de­rat zum Emp­fang mit Sekt und Häpp­chen ins Pfarr­heim ein, wo die Jubel­paa­re gemein­sam noch schö­ne, unter­halt­sa­me und lus­ti­ge Stun­den verbrachten.

Die Asen­ha­mer Ehe­ju­bi­la­re: 1 Jahr Kat­rin und Roland Loher, Lor­gi­na und Mar­tin Koblbau­er; 30 Jah­re Rena­te und Georg Mai­er; 35 Jah­re Ani­ta und Josef Sigl; 40 Jah­re Edel­traud und Xaver Mai­er, Erni und Nepo­muk Sigl.

– Vik­tor Gröll, Ste­fan Eder, Moni­ka Wilzinger