Familiengottesdienste in der Faschingszeit

Pfarrverband Bad Birnbach am 21.02.2023

BB 2023-02 Fasching Famgodi 4 Hans Heindl Foto: Hans Heindl
Familiengottesdienst im Fasching in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Bad Birnbach

In den Pfarreien Bad Birnbach, Hirschbach und Kirchberg wurde unter dem Motto „Ihr seid das Licht der Welt“ ein Familienfaschingsgottesdienst gefeiert.

Gleich am Anfang kam ein sin­gen­der, pfei­fen­der und lus­ti­ger Clown (Dag­mar Feicht in Bad Birn­bach, Maria Huber in Hirsch­bach, Ani­ta Schnall in Kirch­berg) vor­bei. Die­ser freu­te sich über vie­le ver­klei­de­te Kin­der und dar­über, dass er nicht allei­ne Got­tes­dienst fei­ern muss. Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner hat­te ein Licht und eine Schüs­sel mit Salz mit­ge­bracht. Was die bei­den Sachen mit dem Fasching, mit Jesus und mit uns zu tun haben, das beant­wor­te­ten eini­ge Kin­der im Lau­fe des Gottesdienstes:

So wie eine Sup­pe ohne Salz nicht schmeckt, so wür­de uns auch Jesus in unse­rem christ­li­chen Glau­ben feh­len. Eben­so ist es mit dem Licht. Wir sol­len Got­tes Licht und sei­ne Lie­be zu ande­ren Men­schen brin­gen — gera­de auch jetzt im Fasching. 

Bei der Gaben­pro­zes­si­on brach­ten ver­klei­de­te Kin­der Brot und Wein zum Altar. Nach dem Schluss­se­gen bedank­ten sich Tere­sa Aigner und die Zele­bran­ten Pater David und Pfar­rer Hans Heindl beim Fami­li­en­got­tes­dienst­team des Pfarr­ver­ban­des für die Vor­be­rei­tung, bei allen Mit­wir­ken­den und beson­ders bei allen Kin­dern in ihren Faschingskostümen. 

Musi­ka­lisch wur­den die Got­tes­diens­te von den Orga­nis­tin­nen Bar­ba­ra Has­lin­ger (Hirsch­bach) und Bri­git­te Reis­böck (Kirch­berg) und in Bad Birn­bach vom Jere­mia Chor umrahmt. Natür­lich durf­te nach dem Got­tes­dienst auch der tra­di­tio­nel­le Faschings­krap­fen nicht feh­len, den der Clown an die Kir­chen­be­su­cher verteilte. 

Text: Ani­ta Schnall

KB 2023-01 Famgodi 2 Anita Schnall Foto: Anita Schnall
Familiengottesdienst zum Fasching in Kirchberg

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…