Ende Oktober gestalteten die Kommunionkinder der Jahre 2022 und 2023 und Kinder aus mehreren anderen Klassen den von Pfarrer Hans Heindl zelebrierten Familiengottesdienst mit dem Motto „Zachäus, steig vom Baum herunter!“ in der Pfarrkirche mit. Die Kinder lasen die Kyrie-Rufe, die Fürbitten, die Lesung und die Meditation.
Im Evangelium hörten wir vom reichen Zollpächter Zachäus, einem Sünder, zu dem Jesus von sich aus mit in sein Zuhause geht. Aufgrund der Barmherzigkeit Jesu sichert Zachäus daraufhin zu, dass er ab sofort Geld den Armen spendet und seine Ungerechtigkeiten begleicht. Die Kinder zeigten daran angelehnt in einem Rollenspiel die vier Arten der Barmherzigkeit auf: Zugehörigkeit spüren lassen, anderen zuhören, mit anderen teilen und für andere beten.
Für die musikalische Umrahmung sorgten Vera und Johannes Pirkl an der Orgel und mit Gesang. Am Ende des Familiengottesdienstes bedankte sich Pfarrer Heindl bei den Gottesdienstbesuchern, der Musik, allen Mitwirkenden sowie dem Familiengottesdienstteam für die Vorbereitung.
Text: Alexander Göttl