Erntedank in Bad Birnbach

Pfarrverband Bad Birnbach am 01.10.2024

BB 2024 09 Erntedank 2 Viktor Groell Foto: Viktor Gröll
Auch der prächtige Erntewagen durfte beim Erntedank in Bad Birnbach nicht fehlen.

Unter strahlend blauem Himmel wurde das traditionelle Erntedankfest gefeiert. Ein langer Festzug durchquerte die Hofmark und steuerte dann auf den Neuen Marktplatz zu, wo alles für einen Gottesdienst unter freiem Himmel und das anschließende Erntefest bestens vorbereitet war.

Wir dan­ken für all das, was unser Leben aus­macht, lie­be Men­schen, Gesund­heit, erhol­sa­mer Urlaub“, zähl­te Pfar­rer Hans Heindl auf, hin­ter­frag­te aber gleich­zei­tig: Emp­fin­de ich Dank­bar­keit für mei­nen Glau­ben? Bin ich Gott und den Mit­men­schen etwas schul­dig geblie­ben?“ Er ging in sei­ner Pre­digt mit dem vor­herr­schen­den nega­ti­ven Den­ken in der Gesell­schaft und in der Poli­tik stark ins Gericht. Kri­ti­sie­ren ist ein Lieb­lings­sport gewor­den. Jeder Vor­schlag wird sofort in der Luft zer­ris­sen“. Feh­ler wür­den nur am ande­ren auf­fal­len, und doch sei der Wunsch nach der Wür­di­gung des eige­nen Bemü­hens groß. An die­ser Stel­le erin­ner­te er an die Schöp­fungs­ge­schich­te, die im Evan­ge­li­um vor­ge­tra­gen wur­de. Sie­he, es war gut“, heißt es dort. Und am letz­ten Schöp­fungs­tag heißt es sogar Sie­he, es war sehr gut“, sag­te Hans Heindl und ver­wies dar­auf, dass die Bibel ab der ers­ten Sei­te zum posi­ti­ven Den­ken ein­lädt: Gott sel­ber macht es uns vor.“ Auch die Ern­te­ga­ben wür­den jedes Jahr Anlass sein, das posi­ti­ve Den­ken nicht zu vergessen.

Der Dank von Pfar­rer Hans Heindl galt dem Blech­werk der Sing- und Musik­schu­le für die musi­ka­li­sche Beglei­tung, dem Hel­fer­team, das die Altar­büh­ne auf­bau­te, dem Markt Bad Birn­bach für die Unter­stüt­zung, den Mes­ne­rin­nen für den Schmuck auf der Büh­ne und den Ern­te­al­tar in der Pfarr­kir­che, den Teil­neh­mern am Fest­zug und die umfang­rei­che Vor­be­rei­tung samt dem Schmü­cken der Wägen und dem Her­rich­ten der Ern­te­kro­ne sowie dem Pfarr­ge­mein­de­rat und vie­len hel­fen­den Hän­den für das Bin­den der Ern­test­räuß­chen und Errich­ten der Ern­te­kro­ne. Ein beson­de­rer Gruß galt den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern und den Kin­der­gar­ten­kin­dern, die nach einem Jahr Pau­se wie­der mit dabei waren. – Vik­tor Gröll

Weitere Nachrichten

BB Faschingsgodi 1
28.02.2025

Zeit, die vielen Menschen Freude bereitet - Faschingsverein feiert Gottesdienst

Es ist seit vielen Jahren guter Brauch, dass es im ländlichen Bad einen Faschingsgottesdienst gibt. Auch in…

KB Kinderfasching
15.02.2025

Kinderfasching in Obertattenbach

Viele kleine und große Maschkera waren zum Kinderfasching nach Obertattenbach ins Haus der Feuerwehr gekommen.

KB Faschingsgaudi 2
14.02.2025

Faschingsgaudi im Tattenbacher Tal

Im voll besetzten Haus der Feuerwehr herrschte wieder tolle Stimmung bei der Tattenbacher Faschingsgaudi.

BB Seniorennachmittag
13.02.2025

Ein Hauch von Frühling beim „Goldenen Herbst“

Auch im Februar öffnete das Nachmittagscafé „Goldener Herbst“ wieder die Tür des Pfarrheims zu einem…