Zu Besuch beim Schäfer

Pfarrverband Bad Birnbach am 15.04.2022

PV 2022 04 EK Kinder Besuch beim Schfer 1 Anita Schnall Foto: Anita Schnall
Die Erstkommunionkinder waren zu Besuch beim Schäfer

Ein weiterer Punkt auf dem Weg der Vorbereitung zur Erstkommunion führte einige Kommunionkinder mit ihren Geschwistern und Eltern aus dem Pfarrverband Bad Birnbach zum hiesigen Schafstall von Familie Bauer.

Hier erfuh­ren sie von Her­mann und Ste­fan Bau­er viel Wis­sens­wer­tes über die Schaf­hal­tung und ‑zucht. Ange­fan­gen von der Füt­te­rung und Pfle­ge über das Sche­ren der Scha­fe und die Wei­ter­ver­ar­bei­tung der Wol­le. Her­mann Bau­er erzähl­te von sei­nem Leben als Schaf­hir­te. Damit ihm bei sei­nem Umher­zie­hen kein Schaf ver­lo­ren geht, sind sei­ne Hüte­hun­de stets mit dabei.

Jetzt könn­te man sich fra­gen, was denn die­ser Besuch bei den Scha­fen mit der Erst­kom­mu­ni­on zu tun hat. Die Ant­wort dazu ist schnell gefun­den: So wie der Schä­fer sei­ne Her­de führt, lei­tet, ver­sorgt und beschützt, so tut es auch Jesus mit uns Chris­ten. Er führt uns durch die Fins­ter­nis unse­res Lebens ins Licht, ohne dass jemand ver­lo­ren geht.

Text: Ani­ta Schnall

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…