Weihnachtsgeschichte unter freiem Himmel

Pfarrverband Bad Birnbach am 29.12.2021

BB 2021-12 Krippenspiel Viktor Grîll Foto: Viktor Gröll
Das Krippenspiel bei der Kinderkrippenfeier in Bad Birnbach fand auf dem Neuen Marktplatz unter freiem Himmel statt.

Im ländlichen Bad gab es heuer eine ganz besondere Krippenfeier, nämlich auf dem Neuen Marktplatz und damit beinahe gänzlich unter freiem Himmel. Beinahe deswegen, weil die Akteure vom Musikpavillon geschützt waren, während einige der Besucher von den Marktplatz-Arkaden aus zuschauten. Doch viele andere Familien trotzten dem Nieselregen, der während des Krippenspiels immer stärker wurde, und harrten im weiten Rund des Marktplatzes aus.

Die Fei­er war gut vor­be­rei­tet. Wind­lich­ter mar­kier­ten die Plät­ze für die ein­zel­nen Fami­li­en, auf die­se Wei­se war für reich­lich Coro­na-Abstand gesorgt. Wir fei­ern heu­te Geburts­tag“, lei­te­te Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner das Krip­pen­spiel ein. Gemein­sam wol­le man die Freu­de tei­len, beton­te sie und erin­ner­te an die Umstän­de, die zur Volks­zäh­lung zur Zeit des Kai­sers Augus­tus führ­ten, wes­halb Josef und Maria von Naza­reth nach Beth­le­hem auf­bra­chen, wo Jesus gebo­ren wurde. 

Den Rest der Weih­nachts­ge­schich­te, von der Her­bergs­su­che der bei­den bis zur Geburt Jesu im Stall, erzähl­ten die Kin­der, die das Krip­pen­spiel per­fekt ein­stu­diert hat­ten. Sophia Weber war als Engel dabei, die Hir­ten wur­den von Dani­el Stein­dor­fer, Flo­ri­an Stütz, Leon­hard Huber, Ste­fa­nie Sippl und Chris­ti­na Koll­mer dar­ge­stellt, wäh­rend Maria und Josef von Yvonne Pon­gratz und Kili­an Hagn gespielt wur­den. Die Wir­tin war Sophie Her­mann. Sie wur­den von den Minis­tran­ten Paul Heinl, Maria Neu­may­er und Patri­cia Schrei­ner unterstützt.

Unter­stüt­zung bekam auch Tere­sa Aigner, und zwar von Anna Brum­mer. Die musi­ka­li­sche Umrah­mung kam vom Jere­mia-Chor, aller­dings war ein Auf­tritt natür­lich in Zei­ten der Pan­de­mie nicht mög­lich. Doch es exis­tie­ren gute Auf­nah­men, und die wur­den ent­spre­chend eingespielt. 

Unter den Gäs­ten war auch Bür­ger­meis­te­rin Dag­mar Feicht, die wie die vie­len Besu­cher gro­ßen Gefal­len an der Dar­stel­lung auf dem Neu­en Markt­platz fand. Mit viel Applaus ende­te ein ganz beson­de­res Krip­pen­spiel und lei­te­te so den Hei­li­gen Abend im länd­li­chen Bad ein.

Text: Vik­tor Gröll

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.