Was macht uns heilig – wer ist uns heilig?

Pfarrverband Bad Birnbach am 09.11.2022

KB 2022-11 Famgodi Heilige Anita Schnall Foto: Anita Schnall
Familiengottesdienst zum Thema Heilige in Kirchberg

Kurz vor dem Feiertag „Allerheiligen“ beschäftigten sich die Kinder von Bad Birnbach, Hirschbach und Kirchberg im Familiengottesdienst mit der Frage: Wer sind Heilige, und was bedeutet eigentlich „heilig“? Wie unterscheiden sich die Heiligen von uns? Und: Gibt es vielleicht auch unter uns Heilige?

In der Pre­digt erklär­te Tere­sa Aigner, dass man nicht etwa durch beson­ders außer­ge­wöhn­li­che Din­ge hei­lig wür­de, son­dern dadurch, dass man sich zum Bei­spiel für ande­re ein­set­ze. Hei­li­ge sind ganz nor­ma­le Men­schen, die auf den Ruf Got­tes hören und so leben, wie Jesus Hei­lig­keit beschreibt. Und genau wie der Regen­bo­gen, der in bun­ten Far­ben am Altar strahl­te, den Him­mel mit der Erde ver­bin­det, so ver­bin­den wir sei­ne Far­ben mit den Heiligen.

Wie das aber genau zu ver­ste­hen ist, erklär­ten die Kin­der den Got­tes­dienst­be­su­chern anschau­lich mit ihren Wor­ten und mit Sym­bo­len, die alle beim Regen­bo­gen einen pas­sen­den Platz fanden. 

Die Far­be Blau zum Bei­spiel lässt an den hei­li­gen Niko­laus den­ken. Mit die­ser Far­be ver­bin­den wir das Meer. Niko­laus ist der Schutz­pa­tron der See­fah­rer, weil er Men­schen aus See­not geret­tet hat. Die hei­li­ge Eli­sa­beth brin­gen wir mit der Far­be Oran­ge in Ver­bin­dung, die hier für Begeis­te­rung steht. Eli­sa­beth ließ sich von der Begeis­te­rung Jesu anste­cken und half den Kran­ken, damit die­se gesund wer­den konn­ten. Für den hei­li­gen Franz von Assi­si steht die Far­be Grün, weil er die Natur mit ihren Pflan­zen und Tie­ren so sehr lieb­te. Die Far­be Grün soll uns ver­mit­teln, dass Gott es mit der gesam­ten Schöp­fung gut mit uns meint. Der hei­li­ge Bru­der Kon­rad fin­det sei­nen Platz bei der Far­be Lila, weil die­se Far­be in der Kir­che die Bedeu­tung des War­tens hat. 40 Jah­re lang saß Bru­der Kon­rad an der Pfor­te des Kapu­zi­ner­klos­ters in Alt­öt­ting und erwar­te­te dort die Men­schen. Er hat­te für jeden ein offe­nes Ohr. Der rote Man­tel des hei­li­gen Mar­tin wur­de natür­lich bei der Far­be Rot abge­legt. Und dann war da noch die hei­li­ge Lucia, die den ver­folg­ten Chris­ten Lebens­mit­tel in ihre Ver­ste­cke brach­te. Damit sie die Hän­de zum Tra­gen frei hat­te, trug sie einen Lich­ter­kranz auf dem Kopf, der so auch noch Wär­me und Licht zu den Men­schen trug. Die Far­be Hell­blau soll ste­hen für alle Men­schen, die uns Vor­bil­der sind oder waren. Men­schen, die uns Gutes getan haben. Das kön­nen natür­lich auch ver­stor­be­ne Men­schen sein.

Die Kin­der hat­ten zusam­men mit ihren Eltern klei­ne Tee­lich­te mit Auf­kle­bern ver­se­hen, auf denen in Regen­bo­gen­far­ben zu lesen war: Du bist mir heilig“.Teresa Aigner mach­te dar­auf auf­merk­sam, dass jeder Got­tes­dienst­teil­neh­mer beim Ver­las­sen der Kir­che ein sol­ches klei­nes Tee­licht mit heim­neh­men könne.

Dort sol­le jeder sich Gedan­ken machen, wer ihm viel­leicht hei­lig ist, weil die­se Per­son ihm irgend­wann mal hilf­reich zur Sei­te stand. Oder ob es jemand gibt, der ein­fach gera­de ein klei­nes wär­men­des Licht gebrau­chen könn­te. An solch einen Men­schen soll­te man dann die­ses Tee­licht weiterschenken.

Ein sehr schö­ner Gedan­ke, auf den uns die Kin­der unse­rer Pfarr­ge­mein­de am Ende die­ses Fami­li­en­got­tes­diens­tes gebracht haben. All die­se Kin­der ver­die­nen auch ein sol­ches Tee­licht, denn sie alle­samt sind uns heilig. 

Text: Karin Vogel

HB 2022-10 Famgodi Heilige Eva Meiereder Foto: Eva Meiereder
Familiengottesdienst zum Thema Heilige in Hirschbach
BB 2022-10 Famgodi Heilige Karin Vogel Foto: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

BB Kripperlkarten Josef Brandmeier
30.11.2024

Die Weihnachtskrippe – eine Darstellung der Geburt Jesu

Wie muss man sich die Geburt von Jesus Christus genau vorstellen? Die Zeit davor, die Zeit danach, die…

Sternsinger1
28.11.2024

STERNSINGER

Hier könnt ihr euch für die Sternsingeraktion 2025 bis Sonntag, 15.12.24, anmelden:

BB 2024 10 Ehrenamtsausflug 1 Teresa Aigner
09.11.2024

Ehrenamtliche der Pfarrei auf der weltlängsten Burg unterwegs

Die Ehrenamtlichen der Pfarrei Bad Birnbach machten sich bei sonnigem Herbstwetter auf den Weg nach…

BY 2024 10 Halloween Buecherei Bianca Danke
02.11.2024

Gruseln und Schmökern in der dunklen Bücherei

Auch heuer bot das Team der Bücherei an Halloween wieder eine schaurige Grusel-Lesestunde an.