Ministrantenausflug nach Haidmühle
Gegen Ende der Sommerferien machten die Ministrantinnen und Ministranten aus den Pfarreien Asenham, Bad Birnbach, Hirschbach und Kirchberg mit Teresa Aigner und Pfarrer Heindl einen gemeinsamen Ausflug ins Jugendhaus Waldmichl.
Nach dem Beziehen der Zimmer und einer ausgiebigen Kennenlernrunde starteten wir mit unserem ersten großen Projekt. So durften die Minis der einzelnen Pfarreien je eigene Brettspiele entwickeln und die passenden Spielfiguren aus Ton modellieren. Es ist großartig, was für geniale Erfindungen da entstanden sind! Später veranstalteten wir eine Modenschau, bei der mit unterschiedlichsten Bastelmaterialien kreative Kleidungsstücke entworfen wurden. Bei einem Such- und Geduldsspiel mussten fünf Teams Scherben, die im und um das Haus verteilt waren, wieder zu Blumentöpfen zusammenkleben.
Im Wechsel übernahmen die Ministranten auch das Kochen und den Spüldienst. So wurden wir u. a. mit selbstgemachten Pizzen oder Spaghetti Bolognese verwöhnt.
Die Abende ließen wir draußen am Lagerfeuer ausklingen. Dabei wurden die verschiedensten Lieder gesungen, Marshmallows gegessen und ein paar Runden Werwolf gespielt.
Müde, aber glücklich kamen wir wieder nach Hause und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug! – Sophia Ruf
Minis im Europapark und in Strasbourg
Die Bayerbacher Ministranten hatten viel Spaß bei ihrem Sommerausflug in die Jugendherberge Schloss Ortenberg bei Offenburg in Baden. An zwei Tagen machten sie sich von dort auf den Weg in den Europapark Rust. Nicht nur über die Achterbahnen Silver Star, blue fire sowie Wodan und die Wasserbahnen gab es danach sehr viel zu erzählen.
An einem weiteren Tag erkundeten die Minis die französische Stadt Strasbourg zu Fuß und mit dem Schiff. Nach der Stadtrundfahrt stärkten sich die Minis mit Flammkuchen und besichtigten die riesige Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg. Ein weiteres Highlight des Ausflugs waren die gemeinsamen Spieleabende in der Jugendherberge.
Nachdem die Minis beim Ausflug neue Freundschaften geknüpft haben und die Gemeinschaft in der Gruppe weiter zusammengewachsen ist, machten sie sich mit dem Zug auf den Weg nach Bayerbach. Trotz des durchwachsenen Wetters hat den Minis ihr Ausflug sehr gut gefallen. Sie bedankten sich bei Oberministrant Matthias Lehner für die Organisation und hoffen auf eine Wiederholung des Ausflugs. – Matthias Lehner