Tobias Asbeck zur Nachprimiz in Langwinkl

Pfarrverband Bad Birnbach am 15.08.2023

BY 2023 07 Langwinkl Nachprimiz Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Nachprimiz von Neupriester Tobias Asbeck in der Wallfahrtskirche Langwinkl

„Es ist ein besonderes Ereignis“, leitete Pfarrer Hans Heindl die Nachprimizfeier von Tobias Asbeck in der Langwinkler Wallfahrtskirche ein. In der Tat, es ist auf jeden Fall ein seltenes Ereignis – und es stieß auf reges Interesse. Bis auf den letzten Platz war die eben erst von Grund auf hergerichtete Kirche besetzt und zudem besonders feierlich geschmückt.

Am 1. Juli wur­de Tobi­as Asbeck von Bischof Ste­fan Oster im Dom zu Pas­sau zum Pries­ter geweiht, am 2. Juli fei­er­te er die Pri­miz in sei­ner Hei­mat­pfar­rei Zell. Hans Heindl sag­te, Tobi­as Asbeck unter­neh­me nun den nächs­ten Schritt hin­ein ins Pries­ter­le­ben. Er wer­de in nächs­ter Zeit Ver­tre­tun­gen in ver­schie­de­nen Pfar­rei­en über­neh­men und mit dem neu­en Schul­jahr begin­nend eine Kaplan­stel­le über­neh­men. Abneh­men kön­ne man ihm auf sei­nem Weg nichts, mein­te der Pfar­rer, Unter­stüt­zung geben aber sehr wohl. Einem alten Brauch fol­gend sei des­halb die Kol­lek­te bei einer Nach­pri­miz für den Pri­mi­zi­an­ten bestimmt.

Tobi­as Asbeck zeig­te sich beein­druckt von der Schön­heit der Wall­fahrts­kir­che. Tags zuvor habe er gesprächs­wei­se erwähnt, dass er in Lang­winkl eine Nach­pri­miz feie­re. Da kannst Du Dich freu­en“, habe sein Gegen­über geant­wor­tet. Sie ist wirk­lich schön, die­se Kir­che, ein ech­tes Klein­od“, stimm­te auch Asbeck ein. Nun stand er vor dem Altar, der erst kürz­lich durch Bischof Ste­fan Oster geweiht wur­de und in dem eine Reli­quie des hei­li­gen Bru­der Kon­rad ein­ge­las­sen ist.

Das Wohin soll ich mich wen­den“ aus der Schu­bert­mes­se mach­te Tobi­as Asbeck zum The­ma sei­ner Pre­digt. Ein The­ma, das sicher auch der gera­de genann­te Rot­ta­ler Hei­li­ge zeit­le­bens ver­folgt hat. Ein­la­dun­gen gebe es von vie­len Sei­ten, sag­te Asbeck, doch Petrus gebe im Evan­ge­li­um die rich­ti­ge Ant­wort: Hin­wen­den zu Jesus. Auch Jesus sagt ganz natür­lich: Kommt zu mir“. Jedoch schaue Jesus nicht auf eine beson­ders rele­van­te, zah­lungs­kräf­ti­ge Ziel­grup­pe oder auf Wäh­ler einer bestimm­ten Par­tei. Er inter­es­siert sich für alle Men­schen“. Vor allem sage Jesus nicht: Bleib wie Du bist“, son­dern viel­mehr Wer­de, wie Du sein kannst, so wie Gott Dich gedacht hat“. Asbeck über­setz­te das auf eine selbst­be­wuss­te Kir­che, die eben­falls auf­for­dern müs­se, bes­ser zu sein. Prak­ti­zier­te Nächs­ten­lie­be lag ihm beson­ders am Her­zen, als ein Bei­spiel dafür führ­te er die Arbeit der Cari­tas an. Dass mög­lichst vie­le Men­schen die Kir­che so ken­nen­ler­nen, dazu wol­le er als neu­ge­weih­ter Pries­ter einen Bei­trag leisten. 

Am Ende des Got­tes­diens­tes spen­de­te der jun­ge Geist­li­che den Pri­miz­se­gen. Erst all­ge­mein, doch fast alle Teil­neh­mer des Got­tes­diens­tes harr­ten im Wall­fahrts­kirch­lein aus und lie­ßen sich von Tobi­as Asbeck die Hand auf­le­gen und den Pri­miz­se­gen per­sön­lich ertei­len. Für sehr vie­le davon war es spür­bar ein sehr beson­de­rer Moment. 

Text: Vik­tor Gröll

Weitere Nachrichten

BY 2024 09 Erntedank 3 Viktor Grill
30.09.2024

Gläubige trotzen Wind und Wetter

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung – unter dieses Motto könnte man das Erntedankfest im…

HB 2024 09 Erntedank Pfarrfest 1 Stefan Eder
30.09.2024

Die Pfarrei St. Martinus feiert Erntedank- und Pfarrfest

Die Pfarrei St. Martinus feierte Erntedankfest. Nach dem Festgottesdienst, der von Pfarrer Hans Heindl…

BY 2024-08 Buecherei Auszeichnungen Viktor Gröll
28.09.2024

Doppelte Freude für Büchereiteam

Die Bücherei Bayerbach wurde mit dem "Lesezeichen" ausgestattet, Lesebegeisterte in Bayerbach dürfen sich…

BB Erntestraeusschen binden Margret Ortner
18.09.2024

Vom Korn zum Brot

In den Wochen vor dem Erntedankfest war es in Bad Birnbach jahrelang die Aufgabe des Katholischen…