Segen für das Steinberger Kruzifix

Pfarrverband Bad Birnbach am 30.07.2021

BY 2021 Corona Kreuz Foto: Viktor Gröll
Einweihung des Wegkreuzes des Bauern- und Bürgervereins

Der Bauern- und Bürgerverein Bayerbach/Asbach hat ein Feldkreuz samt zweier Bänke aufgestellt – an einer Stelle in Steinberg mit Ausblick und zugleich an einer Stelle, an der ein schöner und gut frequentierter Wanderweg vorbeiführt. Monsignore Rudolf Kallmaier hat dem Kreuz nun den kirchlichen Segen gespendet.

Doch zunächst ein Blick auf die Vor­ge­schich­te: Initia­to­ren sind Wolf­gang und Micha­el Lin­din­ger. Beim Aus­lich­ten im Wald waren sich die bei­den Brü­der schnell einig: Da gehört ein Kreuz hin.“ Der Bau­ern- und Bür­ger­ver­ein, des­sen Vor­stand Lin­din­ger ist, über­nahm das Pro­jekt. Frei­lich, die guten Kon­tak­te und das hand­werk­li­che Geschick der Brü­der Lin­din­ger kam auch wei­ter­hin zum Tra­gen, denn das Kreuz bau­te Wolf­gang Lin­din­ger, den Kor­pus aus Eichen­holz bekam man als Spen­de. Anonym“, wie Micha­el Lin­din­ger sagte. 

Nur soviel: Der höl­zer­ne Jesus stammt aus dem Jahr 1962 und kommt aus dem Gröd­ner­tal in den Dolo­mi­ten. Es wäre nicht der ers­te Beweis süd­län­di­scher Ein­flüs­se in der Regi­on, wenn man an den Bau­meis­ter des nahe gele­ge­nen Lang­winkl und vie­ler ande­rer Bau- und Kunst­wer­ke im Rot­tal und nicht zuletzt an die ita­lie­nisch ohne h“ geschrie­be­ne Rot­tal Ter­me denkt. 

Unter den Gäs­ten begrüß­te Micha­el Lin­din­ger auch Bür­ger­meis­ter Gün­ter Baum­gart­ner, 2. Bür­ger­meis­ter Alfons Göttl und Ehren­bür­ger Franz Hager. Es freut mich, dass so vie­le gekom­men sind“, fuhr Lin­din­ger fort und erklär­te die Geschich­te des Kreu­zes. Mon­si­gno­re Rudolf Kall­mai­er ist selbst Mit­glied im Bau­ern- und Bür­ger­ver­ein, wes­halb er sich über den Anlass beson­ders freu­te. Kall­mai­er mach­te auf die Bedeu­tung des Kreu­zes auf­merk­sam. Es zei­ge nach oben zum Him­mel. Zu Gott“, wie der Geist­li­che beton­te. Die Hori­zon­ta­le wei­se auf die aus­ge­brei­te­ten Hän­de Got­tes hin, deut­lich gemacht durch Jesus, der sich für uns geop­fert hat“, sag­te er. Es sein ein Ort, an dem man kurz inne hal­ten kön­ne, wo man aber auch Dank spre­chen sollte. 

Eine Fra­ge aus dem Kreis der Teil­neh­mer klär­te Micha­el Lin­din­ger noch auf. Das Kreuz steht unter zwei Robi­ni­en“, sag­te er. Die Sor­te wür­de oft fälsch­li­cher­wei­se als Aka­zie ein­ge­stuft. Es ist eine schnell wach­sen­de Baum­art, das Holz ist här­ter als Eiche – unver­wüst­lich“, mein­te er. Eine schö­ne Ana­lo­gie zum Kreuz und zum Glau­ben, der sich nun in einem wei­te­ren Weg­kreuz ver­ste­tigt hat. Neben dem Spruch Glück und Unglück bei­des trag in Ruh, alles geht vor­über und auch Du“ hat das Kreuz einen beson­de­ren Zeit­stem­pel erhal­ten: Gestif­tet Bau­ern- und Bür­ger­ver­ein Bayerbach/​Asbach im Coro­na-Jahr 2021“ steht auf einer zwei­ten Tafel zu lesen. Gut mög­lich, dass der Volks­mund des­halb bald vom Coro­na-Kreuz“ spre­chen wird, wenn es um das Stein­ber­ger Kru­zi­fix geht. 


Text und Bil­der: Vik­tor Gröll

BY 2021 Aussicht Steinberg Foto: Viktor Gröll
BY 2021 Corona kreuz Foto: Viktor Gröll

Weitere Nachrichten

PV 2024 08 Gruppenfoto Rom
06.08.2024

Papst, Pizza und Pantheon: Minis erkunden Rom

"Der Petersplatz ist immer schön, aber mit euch ist er noch viel schöner. Danke!" Mit diesen Worten begrüßte…

BB Ausflug Jeremia Chor
02.08.2024

Ausflug nach Oberbayern

Der Jeremia Chor ist vor kurzem zu seinem Jahresausflug in Richtung Oberbayern gestartet.

KB Senioren
01.08.2024

Kirchberger Senioren im Künstlerhof

Vor kurzem hat die Seniorengruppe Kirchberg dem Künstlerhof einen Besuch abgestattet.

PV Pfarrverbandstreffen 3
01.08.2024

Pfarrverbandstreffen im Pfarrheim Bad Birnbach

Im Pfarrheim Bruder Konrad in Bad Birnbach trafen sich vor der Sommerpause die Pfarrgemeinderat- und…