Schritt für Schritt zur Erstkommunion

Pfarrverband Bad Birnbach am 15.04.2022

AH 2022 04 EK Plakat Patricia Baumgartner Foto: Patricia Baumgartner
Die Kommunionkinder stellten sich der Pfarrei St. Leonhard in Asenham vor.

In den Kirchen Bad Birnbach, Bayerbach, Asenham, Hirschbach und Kirchberg sind derzeit Collagen mit Bildern von den diesjährigen 53 Kommunionkindern zu finden. Damit möchten sich die Mädchen und Jungen ihrer zugehörigen Heimatpfarrei vorstellen.

Von der Geburt an bis zum heu­ti­gen Tag sind unse­re Kom­mu­ni­on­kin­der aus dem Pfarr­ver­band Bad Birn­bach ihren Lebens­weg gegan­gen. Am Anfang ihres christ­li­chen Lebens durf­te jedes Kind das hl. Sakra­ment der Tau­fe emp­fan­gen. Damals wur­den sie noch von ihren Eltern und Paten in die Kir­che getra­gen. Jetzt aber ist die Zeit gekom­men, wo sie sel­ber aktiv wer­den und einen wei­te­ren Schritt zu Jesus gehen sol­len. Sie wer­den durch die Hl. Erst­kom­mu­ni­on ein Teil unse­rer christ­li­chen Gemein­schaft sein.

Ein Stück Weg der Vor­be­rei­tung auf ihren beson­de­ren Tag liegt vor oder bereits hin­ter ihnen. Im Kom­mu­ni­on­un­ter­richt, bei den Weg­got­tes­diens­ten oder bei ande­ren kirch­li­chen Akti­vi­tä­ten wur­den und wer­den sie stets von lie­ben Men­schen wie Pfar­rer Heindl, Leh­rern, Eltern, Geschwis­tern, Groß­el­tern, Ver­wand­ten und Freun­den begleitet.

Schritt für Schritt und gebor­gen in der christ­li­chen Gemein­schaft führt ihr Weg direkt an den Tisch des Herrn, wo sie zum ers­ten Mal den Leib Chris­ti emp­fan­gen dürfen.

Text: Ani­ta Schnall

BB 2022 04 EK Plakat Hans Heindl Foto: Hans Heindl
Die Erstkommunionkinder der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Bad Birnbach stellen sich auf einem Plakat in der Kirche vor.
BY 2022 04 EK Plakat Hans Heindl Foto: Hans Heindl
Auch in der Pfarrei St. Petrus Bayerbach stellen sich die Erstkommuionkinder vor.
HB 2022 04 EK Plakat Hans Heindl Foto: Hans Heindl
Die Kommunionkinder der Pfarrei St. Martin Hirschbach.
KB 2022 04 EK Plakat Anita Schnall Foto: Anita Schnall
Auch in Kirchberg stellten sich die Kommunionkinder der Pfarrgemeinde vor.