Pfarrer Hans Heindl bedankte sich zu Beginn auch im Namen der anwesenden Pastoralreferentin Teresa Aigner und Pater David Gabriel für die gute Zusammenarbeit und lobte die Arbeit der Ehrenamtlichen vor Ort. Es sei eine Hilfe und Entlastung für die hauptamtlich Tätigen im Pfarrverband, was in den einzelnen Pfarreien Asenham, Bad Birnbach, Bayerbach, Hirschbach und Kirchberg geleistet werde. Pfarrer Heindl begrüßte auch Martin Kieswimmer, der als Leiter des Verwaltungszentrums Pfarrkirchen u. a. auch zuständig ist für das Thema Arbeitssicherheit. In einem Vortrag erläuterte er, was in den Pfarreien zu beachten ist und wies auf die Notwendigkeit einer jährlichen Unterweisung hin.
Pastoralreferentin Teresa Aigner lud die Anwesenden anschließend ein, sich Gedanken über einige Fragen und Wünsche zu machen, die bereits im Vorjahr beim Pfarrverbandstreffen erarbeitet wurden, und zu überlegen, welche Rolle und welchen Stellenwert die Themen zukünftig im Pfarrverband haben sollten und ob es möglich ist, sie zu verwirklichen. Die Ergebnisse werden demnächst ausgewertet und bringen wichtige Erkenntnisse für die Zukunft.
Beim gemeinsamen Abendessen sowie bei Kaffee und Kuchen zum Abschluss wurden angeregte Gespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht.
Text: Stefan Eder