Patrozinium mit Pfarrfest

Pfarrverband Bad Birnbach am 30.08.2024

BB Pfarrfest 4 Viktor Groell Viktor Groell

Das ländliche Bad hat Patrozinium gefeiert, zunächst mit einem Gottesdienst in der gut gefüllten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, danach, wie es guter Brauch ist, unter den Schatten spendenden Obstbäumen im Pfarrgarten beim traditionellen Fest.

Als die Apos­tel nach Mari­as Begräb­nis ihr Grab besuch­ten, fan­den sie es leer vor. Jedoch, es duf­te­te nach Blu­men und Kräu­tern. Das ist der Grund, war­um im Mari­en­land Bay­ern tra­di­tio­nell Kräu­ter­bu­schen gebun­den wer­den. So war es auch beim dies­jäh­ri­gen Pfarr­fest. Die Auf­ga­be, die frü­her der Frau­en­bund über Jahr­zehn­te pfleg­te, ist nun auf das Nach­mit­tags­ca­fé Gol­de­ner Herbst“ über­ge­gan­gen. Vor und nach dem Got­tes­dienst wur­den die schön gebun­de­nen Sträu­ße verkauft.

Pfar­rer Hans Heindl erin­ner­te dar­an, dass Maria nach dem Tod mit Leib und See­le in den Him­mel auf­ge­nom­men wor­den ist. Nie­mals mehr sei jemand so voll­kom­men gewe­sen wie Maria. Die Pre­digt war Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner vor­be­hal­ten. Sie trug die­se teils in Mund­art vor. Noch viel über­ra­schen­der war frei­lich die per­sön­li­che Note, für die Aigner am Ende des Got­tes­diens­tes viel Applaus bekam. Für ihren eige­nen Glau­ben habe Maria zunächst kei­ne gro­ße Rol­le gespielt. Jeder hat ein Bild von Maria im Kopf“, sag­te sie. Und da sei­en Dog­men und ein volks­tüm­lich auf­ge­bau­tes Bild. Vor allem in den letz­ten Jah­ren habe sie sich selbst mehr mit Maria beschäf­tigt. Vor allem bei der Vor­be­rei­tung der Mai­an­dach­ten“, wie sie erläu­ter­te. Zwi­schen­zeit­lich habe sie ihr Bild voll­um­fäng­lich kor­ri­giert. Maria habe die Wahr­heit wis­sen wol­len nach der Ver­kün­di­gung des Engels. Sie mach­te sich – für dama­li­ge Ver­hält­nis­se eigent­lich nicht vor­stell­bar – allei­ne auf den Weg zu Eli­sa­beth. Gott ver­än­dert etwas“, so Aigner. Die gesell­schaft­lich höher gestell­te Schwes­ter – sie war Frau eines Pries­ters – begrüßt Maria mit den Wor­ten: Wer bin ich, dass die Mut­ter mei­nes Herrn zu mir kommt“. Bei Gott sei nichts unmög­lich, schluss­fol­gert Tere­sa Aigner. Er kön­ne auch Denk­mus­ter auf den Kopf stel­len. Gott ver­wan­delt die Welt, aber nicht von oben her­ab, son­dern durch Men­schen, die sei­nem Ruf fol­gen“, beton­te sie. 

Maria sei der ers­te Mensch gewe­sen, der sich selbst ver­wan­deln ließ. Und sie hat dadurch ande­re ver­wan­delt. Mit Zuver­sicht, Treue, Glau­ben und Ver­trau­en auf Gott“, wie sie ergänzte.

So und nicht durch Gewalt­an­wen­dung ver­wan­delt Gott die Welt“, sag­te sie mit Ver­weis dar­auf, wie mutig Maria die Bot­schaft Got­tes in die Welt trägt. Ihr Fazit: Mit die­ser Maria kann auch ich etwas anfangen“.

Pfar­rer Hans Heindl dank­te für die­sen Blick auf Maria. Wei­te­rer Dank galt dem Kir­chen­chor unter Lei­tung von Claus Ger­l­eig­ner, dem Nach­mit­tags­ca­fé Gol­de­ner Herbst“, Orga­nist Mar­kus Neu­may­er, dem Fest­aus­schuss mit den vie­len Hel­fe­rin­nen und Hel­fern und dem gesam­ten lit­ur­gi­schen Dienst. Am Ende des Hoch­fes­tes wur­den tra­di­tio­nell die Kräu­ter­bu­schen gesegnet.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst waren die Tische im Pfarr­gar­ten reich gedeckt. Bei herr­li­chem Som­mer­wet­ter sorg­ten vie­le frei­wil­li­ge Hel­fer für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf und ver­wöhn­ten die zahl­rei­chen Gäs­te kuli­na­risch ein­mal mehr auf hohem Niveau. 

Am Nach­mit­tag gab es ein Kin­der­pro­gramm. Zudem spiel­te Maxi Ort­ner mit Freun­den übers Mahl. Im Pfarr­heim Bru­der Kon­rad war­te­te ein gut bestück­ter Floh­markt auf die Besu­cher. Noch wäh­rend des Got­tes­diens­tes trat Pfar­rer Hans Heindl einem Gerücht ent­ge­gen. Es hat gehei­ßen, dass Pfarr­fest endet um 18 Uhr. Das ist eine Falsch­mel­dung“, beton­te der Geist­li­che. Er und die vie­len Gäs­te des Fes­tes konn­ten den schö­nen Som­mer­tag bis in die Abend­stun­den hin­ein genie­ßen. – Vik­tor Gröll

BB Pfarrfest 5 Viktor Groell
BB Pfarrfest 3 Viktor Groell
BB Pfarrfest 2 Viktor Groell
BB Pfarrfest 1 Viktor Groell

Weitere Nachrichten

BB Kripperlkarten Josef Brandmeier
30.11.2024

Die Weihnachtskrippe – eine Darstellung der Geburt Jesu

Wie muss man sich die Geburt von Jesus Christus genau vorstellen? Die Zeit davor, die Zeit danach, die…

Sternsinger1
28.11.2024

STERNSINGER

Hier könnt ihr euch für die Sternsingeraktion 2025 bis Sonntag, 15.12.24, anmelden:

BB 2024 10 Ehrenamtsausflug 1 Teresa Aigner
09.11.2024

Ehrenamtliche der Pfarrei auf der weltlängsten Burg unterwegs

Die Ehrenamtlichen der Pfarrei Bad Birnbach machten sich bei sonnigem Herbstwetter auf den Weg nach…

BY 2024 10 Halloween Buecherei Bianca Danke
02.11.2024

Gruseln und Schmökern in der dunklen Bücherei

Auch heuer bot das Team der Bücherei an Halloween wieder eine schaurige Grusel-Lesestunde an.