Mitte Oktober 2021 hatten wir Besuch von Pater Stephan, einem meiner Ordensoberen. Dabei lernte er auch Pfarrer Hans Heindl kennen und stellte das Projekt DeSIFMA vor: man möchte jungen Leuten aus dem Bereich unserer Ordensprovinzen ein Grafikdesign-Studium ermöglichen.
Pfarrer Heindl versprach ihm, das Ordensprojekt im Pfarrverband bekannt zu machen und um Unterstützung zu bitten.
Seit 2021 haben Sie, liebe Pfarrangehörige, sehr großzügig dazu beigetragen und bis Oktober 2023 sind 21.840,00 Euro an Spenden eingegangen.
Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen allen für Ihre Spende für das DeSIFMA-Projekt. Mein Provinzial Pater Patrick besuchte auch Pfarrer Heindl im November 2023 und bedankte sich für alle Unterstützung aus unseren Pfarreien.
Das nötige Grundstück ist bereits gekauft und kann jederzeit bebaut werden. Die Akademie hat inzwischen gestartet und wir haben jetzt für das Jahr 2023 schon eine erste Gruppe mit 30 Studenten, die in einem gemieteten Gebäude eine Medienausbildung machen.
Da die Kosten für den Bau sehr hoch sind und als Nachwirkung der Corona-Situation in Indien die Kosten für Baumaterialien und Budget noch einmal erhöht wurden, konnten wir nicht genügend Ressourcen sammeln, um den Bau zu beginnen. Der Orden hat viele Mitbrüder, die in verschiedenen Ländern und Pfarreien arbeiten, um Hilfe gebeten, um dieses Projekt zu unterstützen.
So bitte auch ich Sie noch einmal um Ihre Hilfe in Form von Spenden, um dieses Projekt zu realisieren. Wir können dadurch vielen jungen Menschen eine bessere Zukunft ermöglichen.
Hier die Bankverbindung meines Ordens, wenn Sie eine Spende geben wollen:
Kontoinhaber: Kongregation der Missionare des hl. Franz von Sales MSFS e. V.
Bank: LIGA Bank Regensburg
IBAN: DE58 7509 0300 0400 1528 89
Verwendungszweck: Spende für Projekt DeSIFMA, PV Bad Birnbach
Geben Sie bitte genau diesen Verwendungszweck an. Dann können wir auch immer wieder einen „Zwischenbericht“ geben, wieviele Spenden aus unserem Pfarrverband für „DeSIFMA“ eingegangen sind. Für Spenden bis 200 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung für das Finanzamt.
Sollten Sie mehr als 200 Euro überweisen wollen, schreiben Sie bitte Ihre genaue Anschrift ebenfalls in den Verwendungszweck. Dann wird Ihnen mein Orden eine Spendenquittung zuschicken.
Kurze Information über DeSIFMA
DeSIFMA ist eine Initiative der Kongregation der Missionare des hl. Franz von Sales, um mit Filmmedien und digitaler Kommunikation eine Innovationskultur für den benachteiligten Teil der Gesellschaft mit modernen Einrichtungen aufzubauen und ihnen zu ermöglichen, sich für eine bessere Zukunft zu rüsten.
So gründen die Missionare des hl. Franz von Sales in Chennai, Tamilnadu, eine Film- und Medienakademie mit dem Ziel, medienbezogene Kurse im Bearbeiten von Filmproduktionen und verwandten visuellen Medien für die armen Jugendlichen aus den ländlichen Gebieten Indiens anzubieten. In Anbetracht dessen, dass dieses Medienstudium der ländlichen Jugendbevölkerung nicht möglich ist, hat der Ordens-Koordinator für die Sozialarbeit, Pater Stephan, dieses Projekt ins Leben gerufen. Bei diesem Projekt möchten wir interessierten und talentierten Jugendlichen, ausgewählt aus allen indischen Missionsstationen, eine Chance geben können, sie mit allen möglichen Medienkursen auszubilden.
Dies wird sicherlich Licht in ihre Träume bringen und dazu führen, dass die armen Familien mit gutem Job und Einkommen unterstützt werden können.
Die Gesamtvision von DeSIFMA ist in den folgenden Zielen zusammengefasst:
- Bereitstellung eines Medienzentrums für die Kongregation des hl. Franz von Sales, um die Grundwerte und die Spiritualität des hl. Franz von Sales zu verbreiten.
- Studenten — insbesondere unsere armen Studenten, die eine Leidenschaft für das Filmemachen haben — mit theoretischem und praktischem Wissen auszustatten, damit sie in Medienkanälen arbeiten können.
- Ihnen eine berufliche Chance zu bieten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.