Nachmittagscafé „Goldener Herbst“ startet beschwingt ins neue Jahr

Pfarrverband Bad Birnbach am 15.01.2024

BB 2024 01 Senioren Sitztanz Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Sitztanz der Bad Birnbacher Senioren

Mit Schwung startete die Gruppe des Nachmittagscafés „Goldener Herbst“ in das neue Jahr. Elisabeth Weiß und Mali Manz aus dem Leitungsteam hatten sich die Zeit genommen, im Rahmen eines Lehrgangs der Katholischen Erwachsenenbildung Sitztänze zu erlernen und diese im Bad Birnbacher Pfarrheim mit den Seniorinnen und Senioren einzustudieren.

Nach dem gemein­sa­men Kaf­fee­trin­ken und der Gra­tu­la­ti­on der Geburts­tags­ju­bi­la­re war die Zau­ber­kraft der Musik auch ein Aus­lö­ser, dass sich, zunächst beschwingt nach Wal­zer­klän­gen, spä­ter dann ein wenig schnel­ler zu dem Titel Rote Lip­pen soll man küs­sen“, ein Groß­teil der Anwe­sen­den mit Spaß und Freu­de an den Bewe­gungs­übun­gen betei­lig­te. Lass Dei­ne See­le tan­zen“ war das Mot­to des Nach­mit­tags, weil man das Tanz­bein viel­leicht nicht mehr so schwin­gen kann wie in jun­gen Jah­ren. Es steht aber fest, dass man auch mit die­sen Bewe­gun­gen im Sit­zen das Wohl­be­fin­den bis ins hohe Alter erhö­hen kann, weil bei den Melo­dien, wel­che die meis­ten aus frü­he­ren Zei­ten ken­nen, ein­fach bei vie­len älte­ren Men­schen die See­le tanzt“. 

Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

PV 2024 01 Vorstellung EK Kinder BB Karin Vogel
18.01.2024

Erstkommunionkinder des Pfarrverbands stellen sich vor

In unserem Pfarrverband bereiten sich in diesen Tagen 43 Mädchen und Buben auf ihre erste heilige Kommunion…

BY 2024-01 Sternsinger Bayerbach 2024
16.01.2024

Sternsingeraktion 2024

Die Ministrantinnen und Ministranten im Pfarrverband waren auch dieses Jahr wieder als Sternsinger unterwegs…

AH Kirche Asenham Hans Heindl
15.01.2024

Seniorenverein Asenham unter bewährter Leitung

Bei dem ersten Treffen der Asenhamer Senioren im neuen Jahr standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der…

BB 2024 01 Verabschiedung Ministrantinnen Karin Vogel
15.01.2024

Verabschiedung bei den Bad Birnbacher Minis

Am Dreikönigstag bei der Rückkehr der Sternsinger wurden Isabell Brodschelm und Sophie Haslinger nach 5 und 4…