In Bad Birnbach zelebrierte Pfarrer Hans Heindl die Feier. „Sie haben Liebe und Treue für ein ganzes Leben versprochen und sind den Weg bis zum heutigen Tag gemeinsam gegangen“, begrüßte er die Ehejubilare in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Liebe und Dankbarkeit – das seien zwei Dinge, die ganz eng zusammengehörten. „Wir als Pfarrgemeinde sagen jetzt gemeinsam mit Ihnen Dank.“
Auf die Liebe kam er in seiner Predigt noch einmal näher zu sprechen. „Liebe ist nicht nur ein Wort“, betonte er. Vielmehr sei sie lebendig. Liebe, das seien nicht nur Worte, sondern auch Taten. „Man muss kämpfen für die Liebe“, sagte Heindl. Dazu gehöre auch, das Anderssein des anderen zu verstehen. Liebe und Treue seien gelebte Wirklichkeit, sagte er zu den Jubelpaaren. „Liebe – es gibt sie, als Wirklichkeit des Lebens“, freute er sich.
In allen Gottesdiensten erneuerten die Paare ihr Eheversprechen, zudem gab es für jedes einzelne Paar einen Segen. In Hirschbach und in Bayerbach zelebrierte Pater David Gabriel den Gottesdienst, in Kirchberg und in Asenham tat dies Pfarrer Hans Heindl.
Text: Viktor Gröll