Bis zum letzten Platz gefüllt waren die Pfarrkirchen Bad Birnbach, Bayerbach und Hirschbach am Nachmittag des Heiligen Abend bei den Kinderkrippenfeiern. Auch in den Christmetten in Asenham und Kirchberg haben Kinder Krippenspiele aufgeführt.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, allen Mesnerinnen und ihren Helfern für das festliche Schmücken der Kirchen des Pfarrverbandes!
Bad Birnbach
In Bad Birnbach stimmte der Jeremia Chor mit seinen Instrumentalisten unter der Leitung von Olivia Schwate nach gutem Brauch die Gottesdienstbesucher mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern auf das Weihnachtsfest ein. Pastoralreferentin Teresa Aigner hatte mit den Erstkommunionkindern ein Krippenspiel vorbereitet .Das gemeinsame „Stille Nacht“ rundete die Feierstunde ab.
Bayerbach
Auch die Bayerbacher Kommunionkinder ließen die Weihnachtsgeschichte gekonnt lebendig werden. Einstudiert und angeleitet wurde das Krippenspiel von Julia Hofbauer. In dem von Maria Hager geleiteten Wortgottesdienst umrahmten Verena Hanner sowie Selina und Lea Brummer die Feier und das Spiel mit festlichen Klängen.Nach dem Friedensgruß brachte die Jungfeuerwehr, vertreten durch Annalena und Sebastian Moser, das Friedenslicht aus Bethlehem vor die Krippe.Mit dem Lied „Stille Nacht“ endete die Feier und alle waren eingeladen, das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen.
Hirschbach
Die Erstkommunionkinder der Pfarrei Hirschbach haben für die Gottesdienstbesucher der Kindermette ebenfalls ein Krippenspiel eingeübt. Beim Einstudieren haben Stefanie Nöbauer, Maria Huber, Christine Reitmeier, Maria Thalhammer und Birgit Huber zusammengeholfen. Die musikalische Gestaltung der Feier übernahmen Evi und Hannah Huber.
Ein besonderer Dank von Pater David ging in der Pfarrkirche Hirschbach an Heiligabend an Martina Büchler und Kathrin Apfel, die in den letzten 10 Jahren mit den Kindern das Krippenspiel eingeübt haben. Vergelt’s Gott dafür!
Asenham
Kinder aus der Pfarrei Asenham, darunter auch die Erstkommunikanten, haben zusammengeholfen und bei der Christmette das Weihnachtsevangelium in einem Spiel anschaulich dargestellt. Um die Organisation kümmerte sich Elisabeth Maier mit Pastoralreferentin Teresa Aigner.
Kirchberg
Viele Gläubige waren in die Pfarrkirche Kirchberg zur Christmette gekommen, um die Ankunft des Erlösers zu feiern. Kinder aus der Pfarrei haben mit Verena Schnall und Pastoralreferentin Teresa Aigner die Herbergssuche einstudiert und brachten den Kirchenbesuchern die Weihnachtsgeschichte spielerisch nahe. Mit festlicher Musik wurde die Christmette von der Organistin Brigitte Reisböck, dem Kirchenchor sowie Jonah Groß und Michael Reisböck mit Trompeten und Renate Bischl auf der Klarinette umrahmt.
Texte: Olivia Schwate, Alexander Göttl, Anita Schnall, Hans Heindl