Kommunionkinder des Pfarrverbands Bad Birnbach stellten sich vor

Pfarrverband Bad Birnbach am 16.02.2023

BB 2023-02 EK Vorstellung Hans Heindl Foto: Hans Heindl
In Bad Birnbach stellten sich die Erstkommunionkinder in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt beim Gottesdienst zum Fest Mariä Lichtmess vor.

Viele Mädchen und Buben bereiten sich in diesen Tagen auf ihre erste heilige Kommunion vor. Das ist auch in unserem Pfarrverband nicht anders. Die Kinder haben sich nun in Gottesdiensten den einzelnen Gemeinden vorgestellt.

In die­sen außer­ge­wöhn­li­chen Got­tes­diens­ten ging es um das Licht der Ker­zen, wel­ches uns beson­ders in der dunk­len Jah­res­zeit und um das Fest Mariä Licht­mess mit sei­nem hel­len Schein stets posi­ti­ve Licht­mo­men­te schen­ken soll. In den Mess­fei­ern, die von den Kin­dern mit­ge­stal­tet wur­den, stell­te sich jedes Kind mit sei­nem Vor­na­men vor und bedank­te sich für das Sakra­ment und das Fest der Tau­fe, an dem auch schon die Tauf­ker­ze mit ihrem Licht einen beson­de­ren Platz ein­ge­nom­men habe.

Die­se Vor­stel­lungs­got­tes­diens­te, die einen Teil in der Vor­be­rei­tung der Erst­kom­mu­ni­on dar­stel­len, mach­ten deut­lich, dass Kom­mu­ni­on vor allem Gemein­schaft bedeu­tet. Zum Zei­chen dafür ver­sam­mel­ten sich des­halb zur Gaben­be­rei­tung die Kin­der rund um den Altar. Man­che hat­ten auch bereits ihre Kom­mu­ni­on­ker­zen zur Seg­nung mit­ge­bracht, damit die­se im Früh­jahr beim Fest der Erst­kom­mu­ni­on beson­ders hell leuch­ten und jedem ein­zel­nen Kind ein Leben lang Licht spen­den kön­nen, oder aber auch das Leben ande­rer mit ihrem hel­len Schein ein wenig erhellen. 

Nach der Seg­nung der Ker­zen ende­ten die­se ganz beson­de­ren Mess­fei­ern in den Pfar­rei­en mit einem gemein­sa­men Lied, bevor jeder Got­tes­dienst­teil­neh­mer am Altar noch den Bla­si­us­segen emp­fan­gen konnte. 

Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

KB 2024-04 Bastelabend 1 Anita Schnall
18.04.2024

Bastelabend bei Annemissima

Die Vorstandschaft der Kirchberger Frauen lud alle Interessierten zu einem Bastelabend zu Annemissima nach…

HB 2024 04 KDFB Christa Garhammer
11.04.2024

Jahreshauptversamlung des KDFB Hirschbach/Brombach

Mit dem Osterwitz von Bischof Stefan Oster begrüßten Doris Preuss und Evi Meiereder die Mitglieder zur…

PV 2018 Blumen
10.04.2024

Ostergrüße aus der Mittelschule Bad Birnbach für Senioren

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 5b der Mittelschule Bad Birnbach unter der Anleitung ihrer…

PV 2018 Birnbach Rose
09.04.2024

Seniorenclub Hischbach/Brombach im Bauernhofmuseum

Das Bauernmuseum Huber in Bleichenbach ist ein kleines, privates Landwirtschaftsmuseum. Der Seniorenclub…