Bad Birnbach: Kleine Brote als große Geste für Solidarität

Pfarrverband Bad Birnbach am 28.10.2022

BB 2022-10 Weltmission Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Pater David Gabriel feierte den Gottesdienst in Bad Birnbach am Weltmissionssonntag.

Die Weltmission war am 22. und 23. Oktober das Thema der Gottesdienste in der Bad Birnbacher Pfarrkirche.

Die­se Akti­on stand in die­sem Jahr unter dem Leit­wort Ich will Euch Zukunft und Hoff­nung geben“ aus dem 29. Kapi­tel des Jere­miabu­ches. Sie ist die größ­te Soli­da­ri­täts­ak­ti­on der katho­li­schen Chris­ten welt­weit. Jedes Jahr wird für die Arbeit der katho­li­schen Kir­che in den ärms­ten Län­dern der Welt gesam­melt. In sei­ner Pre­digt am Sams­tag­abend mach­te Pater David am Bei­spiel von Kenia dar­auf auf­merk­sam, wie die Abwan­de­rung die loka­le Kir­che dort vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen stellt. Die Men­schen flüch­ten vor Per­spek­tiv­lo­sig­keit und Armut. Für vie­le von ihnen ver­läuft die Suche nach einem bes­se­ren Leben jedoch erfolg­los. Die Poli­tik und die Kir­che wer­den in Fra­ge gestellt. 

Die Mis­si­ons­ak­ti­on bringt uns Men­schen nahe, jenen zu hel­fen, die in ihrer Ver­zweif­lung sol­che Schrit­te wagen. Wir kön­nen dazu bei­tra­gen, ihr Leben erträg­lich und men­schen­wür­dig zu machen, indem wir die Initia­ti­ven und Pro­jek­te der Kir­che in den jewei­li­gen Län­dern unter­stüt­zen. Auch wir in unse­rer Bad Birn­ba­cher Pfarr­ge­mein­de möch­ten etwas zu die­ser Hil­fe beisteuern. 

Am Ende der Got­tes­diens­te wur­den des­halb Mini­bro­te geseg­net und anschlie­ßend gegen eine Spen­de für die Welt­mis­si­on an die Got­tes­dienst­be­su­cher verteilt.

Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

BY 2023-01 Sternsinger Bayerbach 2023 heller Johann Lehner
30.12.2022

Sternsingeraktion im Pfarrverband

Die Ministrantinnen und Ministranten im Pfarrverband sind dieses Jahr wieder als Sternsinger unterwegs und…

BB 2022-12 Rorate Lengham 1 Karin Vogel
19.12.2022

Lichterrorate in Lengham – Adventsstimmung bei Kerzenschein

Ein etwas anderer Gottesdienst fand Anfang Dezember in der Lenghamer Kirche statt. Gemeinsam mit Pfarrer Hans…

HB 2022-12 KDFB Rorate 1 Eva Meiereder
19.12.2022

Dank für langjährigen Einsatz des KDFB Hirschbach-Brombach

Eine feierliche Rorate wurde zum Adventsbeginn von Pfarrer Hans Heindl und Pastoralreferentin Teresa Aigner…

BB 2022 12 KDFB Rauchfass Teresa Aigner
12.12.2022

Dank an KDFB Bad Birnbach

Die Kirchenverwaltung Bad Birnbach sagt ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an den Bad Birnbacher Frauenbund für…