Bad Birnbach: Kleine Brote als große Geste für Solidarität

Pfarrverband Bad Birnbach am 28.10.2022

BB 2022-10 Weltmission Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Pater David Gabriel feierte den Gottesdienst in Bad Birnbach am Weltmissionssonntag.

Die Weltmission war am 22. und 23. Oktober das Thema der Gottesdienste in der Bad Birnbacher Pfarrkirche.

Die­se Akti­on stand in die­sem Jahr unter dem Leit­wort Ich will Euch Zukunft und Hoff­nung geben“ aus dem 29. Kapi­tel des Jere­miabu­ches. Sie ist die größ­te Soli­da­ri­täts­ak­ti­on der katho­li­schen Chris­ten welt­weit. Jedes Jahr wird für die Arbeit der katho­li­schen Kir­che in den ärms­ten Län­dern der Welt gesam­melt. In sei­ner Pre­digt am Sams­tag­abend mach­te Pater David am Bei­spiel von Kenia dar­auf auf­merk­sam, wie die Abwan­de­rung die loka­le Kir­che dort vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen stellt. Die Men­schen flüch­ten vor Per­spek­tiv­lo­sig­keit und Armut. Für vie­le von ihnen ver­läuft die Suche nach einem bes­se­ren Leben jedoch erfolg­los. Die Poli­tik und die Kir­che wer­den in Fra­ge gestellt. 

Die Mis­si­ons­ak­ti­on bringt uns Men­schen nahe, jenen zu hel­fen, die in ihrer Ver­zweif­lung sol­che Schrit­te wagen. Wir kön­nen dazu bei­tra­gen, ihr Leben erträg­lich und men­schen­wür­dig zu machen, indem wir die Initia­ti­ven und Pro­jek­te der Kir­che in den jewei­li­gen Län­dern unter­stüt­zen. Auch wir in unse­rer Bad Birn­ba­cher Pfarr­ge­mein­de möch­ten etwas zu die­ser Hil­fe beisteuern. 

Am Ende der Got­tes­diens­te wur­den des­halb Mini­bro­te geseg­net und anschlie­ßend gegen eine Spen­de für die Welt­mis­si­on an die Got­tes­dienst­be­su­cher verteilt.

Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…