Kann man mit allen Sinnen fasten?

Pfarrverband Bad Birnbach am 02.04.2022

BY 2022 03 Famgodi Mit allen Sinnen fasten Florian Gschl Foto: Florian Göschl
Die Kinder haben sich im Familiengottesdienst zusammen mit Pfarrvikar Pater David Gabriel Gedanken zum Thema Fasten gemacht.

„Fasten mit allen Sinnen“ war das Thema des gut besuchten Familiengottesdienstes am 3. Fastensonntag, den Pater David zelebrierte. Kyrie, die Lesung, eine Aktion, Fürbitten und eine Meditation wurden von Kindern und Jugendlichen übernommen.


In der Akti­on stell­te sich die Fra­ge: Was bedeu­tet nun mit allen Sin­nen fas­ten?“ Die Spre­che­rin Bir­git Schwarz erklär­te: Fas­ten heißt auch, sich bewusst für oder gegen etwas zu ent­schei­den und damit sei­ne Sin­ne – sehen, hören, füh­len, rie­chen und schme­cken – zu schär­fen. Wir kön­nen mit den Augen, den Ohren, den Hän­den, der Nase und mit dem Mund fas­ten.“ Mit Bild­kar­ten und anhand von Bei­spie­len ver­an­schau­lich­ten die Kin­der, wie die­ses Fas­ten gelin­gen kann. 

Musi­ka­lisch wur­de der Got­tes­dienst von Vera und Johan­nes Pirkl mit Gesang und Orgel­mu­sik gestaltet. 

Text: Maria Hager

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…