Bei der Jahreshauptversammlung des Pfarr-Caritasvereins Hirschbach gab Pfarrer Hans Heindl, geistlicher Beirat des Vereins, einen besinnlichen Einstieg und stellte das Wort Caritas und dessen Bedeutung vor: Den Menschen in Not Hoffnung zu bringen und damit Nächstenliebe zu schenken. Anschließend bedankte er sich für das Engagement der Vereinsmitglieder. Zweiter Bürgermeister Franz Thalhammer würdigte in seinem Grußwort die Arbeit des Caritasvereins und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Mitglieder auch weiterhin mit diesem Elan ihre Aufgaben meistern.
Vorsitzende Berta Thalhammer stellte den Bericht über das vergangene Jahr 2023 vor. Dabei ging sie auch auf die Haus- und Kirchensammlungen im Frühjahr und Herbst ein, die ein gutes Ergebnis von 2835 Euro erbracht haben. Davon erhielt 60% der Caritasverband für die Diözese Passau e. V. Um die Sammler:innen zu entlasten, erfolgt die Haussammlung im Frühjahr per Spendenbrief. Weiter ließ sie in ihrem Rückblick die wichtigsten Aktivitäten Revue passieren: Lebensmittelspenden im Wert von 300 Euro wurden an die Arnstorfer Tafel übergeben. Darüber hinaus führte der Verein im Herbst wieder eine Sach- und Kleiderspendensammlung für Rumänien „Satu Mare“ durch. An Ostern und Weihnachten wurden im Pflegeheim wohnende und zu Hause lebende Senior:innen der Pfarrei besucht und mit kleinen Geschenken bedacht. Aktuell hat der Pfarr-Caritasverein Hirschbach 52 Mitglieder.
Nach einem ausführlichen Kassenbericht von Johanna Enggruber und der Bestätigung der einwandfreien Kassenführung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Anschließend wurden die Neuwahlen unter der Leitung von Franz Thalhammer durchgeführt. Berta Thalhammer und Anneliese Wagner wurden wieder als 1. bzw. 2. Vorsitzende gewählt, die Finanzen verwaltet wie bisher Johanna Enggruber und als Schriftführerin fungiert weiterhin Martina Büchler. Beisitzer:innen sind Gertraud Attenberger, Elisabeth Bimesmeier, Josef Kantner, Sophie Maier und Maria Weigl. Die Kasse wird durch Marianne Huber und Ingeborg Laschinger geprüft.Ganz herzlich bedankte sich die Vorsitzende Berta Thalhammer bei der alten und neuen Vorstandschaft und bei Franz Reitmeier, Leiter des Seniorenclubs, für seine ehrenamtliche Tätigkeit. In einem kurzen Bericht stellte er seine Arbeit und das Jahresprogramm für 2024 vor.
Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch eine Überraschung für den Pfarr-Caritasverein: Ludwig Stummer und Peter Straubinger von der Vorstandschaft der KAB Anzenkirchen-Triftern-Hirschbach überreichten eine Spende von 1000 Euro. – Berta Thalhammer