Jahreshauptversammlung der Pfarr-Caritas Hirschbach-Brombach

Pfarrverband Bad Birnbach am 26.05.2023

HB 2022 05 Caritas Marianne Huber Foto: Marianne Huber
Einige Sammlerinnen wurden bei der Jahreshauptversammlung für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Die Mitglieder des Pfarr-Caritasvereins Hirschbach-Brombach trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Hirschbacher Pfarrheim.

Nach der Begrü­ßung durch die Vor­sit­zen­de Ber­ti Thal­ham­mer zitier­te der geist­li­che Bei­rat Pfar­rer Hans Heindl als Ein­stieg die Lebens­re­geln von Mut­ter Tere­sa und Kent Keith die Dennoch“-Haltung. Obwohl auch in der Ver­eins­ar­beit immer wie­der Hür­den und Rück­schlä­ge auf­tau­chen, ist es wesent­lich den­noch“ das Gute im Blick zu behal­ten und mit Zuver­sicht zu agie­ren. Dies spie­gelt sich auch in der ehren­amt­li­chen Arbeit der Cari­tas wider.

Der Tätig­keits­be­richt für das Jahr 2022 wur­de von der Vor­sit­zen­den vor­ge­stellt. Sie ging dabei auf die Cari­tas­spen­den­samm­lun­gen im Früh­jahr und Herbst ein, die ein zufrie­den­stel­len­des Ergeb­nis erbracht haben. Bei einem Bene­fiz-Kon­zert von der Band Could be Worse – Irish Folk aus Nie­der­bay­ern“ und dem Ver­kauf von Zwetsch­ge­n­ba­ve­sen nach einem Got­tes­dienst im März ver­gan­ge­nen Jah­res konn­ten Spen­den­gel­der für die Ukrai­ne­hil­fe gesam­melt wer­den. Mit dem gesam­mel­ten Geld wur­den für Flücht­lin­ge in der Pfar­rei Medi­ka­men­te und Hygie­ne­ar­ti­kel gekauft und wöchent­li­che Aus­tausch­tref­fen finan­zi­ell unter­stützt. Außer­dem wur­de für das Frau­en­haus in Pas­sau und die Arnstor­fer Tafel gespen­det. Bereits seit 12 Jah­ren unter­stützt der Ver­ein die Tafel mit regel­mä­ßi­gen Lebens­mit­tel­spen­den. Dafür bedank­te sich das Mit­glied Inge Laschin­ger, die ehren­amt­lich bei der Aus­ga­be in Pfarr­kir­chen hilft, stell­ver­tre­tend für die Tafel ganz herz­lich. Zu Weih­nach­ten konn­ten wie­der im Pfle­ge­heim und zu Hau­se leben­de Pfar­rei­an­ge­hö­ri­ge besucht und mit klei­nen Geschen­ken bedacht wer­den. Nach 2‑jähriger Pau­se auf­grund der Pan­de­mie konn­te auch die Advents­fei­er der Cari­tas für die Senio­ren wie­der statt­fin­den. Die Freu­de dar­über war groß und das Ange­bot wur­de durch eine rege Teil­nah­me an der Fei­er bestätigt.

Zum Schluss der Ver­samm­lung wur­den fünf Samm­le­rin­nen für ihr lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment bei den Herbst- und Früh­jahrs­samm­lun­gen aus­ge­zeich­net: für 15 Jah­re Ger­ti Atten­ber­ger und Katha­ri­na Gel­hart, für 20 Jah­re Anne­lie­se Kant­ner und für 25 Jah­re mit dem Ehren­zei­chen in Gold Sophie Mai­er und Anne­lie­se Wag­ner. Mit Blu­men wur­de Katha­ri­na Gel­hart als Samm­le­rin ver­ab­schie­det. Abschlie­ßend bedank­te sich die Vor­sit­zen­de bei allen Vor­stands­mit­glie­dern für die gute Zusammenarbeit.

Text: Ber­ti Thalhammer

Weitere Nachrichten

BB Faschingsgodi 1
28.02.2025

Zeit, die vielen Menschen Freude bereitet - Faschingsverein feiert Gottesdienst

Es ist seit vielen Jahren guter Brauch, dass es im ländlichen Bad einen Faschingsgottesdienst gibt. Auch in…

KB Kinderfasching
15.02.2025

Kinderfasching in Obertattenbach

Viele kleine und große Maschkera waren zum Kinderfasching nach Obertattenbach ins Haus der Feuerwehr gekommen.

KB Faschingsgaudi 2
14.02.2025

Faschingsgaudi im Tattenbacher Tal

Im voll besetzten Haus der Feuerwehr herrschte wieder tolle Stimmung bei der Tattenbacher Faschingsgaudi.

BB Seniorennachmittag
13.02.2025

Ein Hauch von Frühling beim „Goldenen Herbst“

Auch im Februar öffnete das Nachmittagscafé „Goldener Herbst“ wieder die Tür des Pfarrheims zu einem…