Die Kinder lasen die Kyrierufe und die Fürbitten und folgten in einem Rollenspiel einem Wanderer auf seiner Reise zur Geburt Jesu nach Bethlehem. Dabei schlossen sich ihm immer mehr Kinder und sogar der heilige Nikolaus an und jeder steuerte ein wichtiges Rüstzeug bei. Am Ende der Reise gingen sie auf den Adventskranz zu, der ihnen den Weg Richtung Weihnachten immer ein Stück heller erleuchtete.
Zu Beginn waren der große Adventskranz in der Kirche und alle von den Gottesdienstbesuchern mitgebrachten Adventskränze von den Zelebranten Pfarrer Hans Heindl und Pater David Gabriel gesegnet worden. Kinder brachten bei einer Gabenprozession Brot, Wein, Wasser und Kelch für die Feier der Eucharistie und stellten sich zum Vaterunser um den Altar.
Am Ende der Gottesdienste erhielt jedes Kind vom Nikolaus einen adventlichen Fensteraufkleber, an alle Gottesdienstbesucher verteilte das Familiengottesdienstteam kleine Schoko-Nikoläuse mit einem „herzlichen Gruß zum Nikolaustag“.
In Hirschbach verkaufte der Frauenbund nach dem Gottesdienst Plätzchen und der Elternbeirat des Brombacher Kindergartens bot selbstgemachten Punsch an. Für die musikalische Gestaltung sorgten in Bad Birnbach der Jeremia Chor unter der Leitung von Olivia Schwate, in Bayerbach Vera Pirkl an der Orgel und mit Gesang, in Hirschbach Barbara Haslinger an der Orgel und in Kirchberg der Kirchenchor und Organistin Brigitte Reisböck.
Text: Alexander Göttl