Die Gläubigen im Pfarrverband feierten den Gottesdienst an diesem Tag gemeinsam in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Birnbach. Auch die Erstkommunionkinder waren zahlreich vertreten, um dieses wichtige Ereignis im Leben Jesu mitzufeiern. In seiner Predigt ging Pfarrer Heindl auf die vier eucharistischen Hochgebete ein, in denen diese Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag jeweils aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet wird: als der „Abend vor seinem Leiden“, als der „Abend, an dem er ausgeliefert wurde“, als die „Nacht, in der er verraten wurde“. Das vierte Hochgebet thematisiert die Liebe Jesu: „Da er die Seinen liebte, die in der Welt waren, liebte er sie bis zur Vollendung.“
Pfarrer Hans Heindl, Pater David Gabriel und Diakon Mario Unterhuber zelebrierten gemeinsam den Gottesdienst, der von Dr. Hannelore Putz musikalisch festlich umrahmt wurde. Den Ministrantendienst haben Ministranten aus jeder Pfarrei des Pfarrverbandes gemeinsam versehen.
Nach der Messe war Gelegenheit zur Ölbergwache.
Die Karfreitagsliturgie wurde in Bad Birnbach, Bayerbach und Hirschbach gefeiert. Nach dem Wortgottesdienst und den großen Fürbitten wurde in den drei Pfarreien jeweils das Kreuz enthüllt und die Gläubigen ehrten das Kreuz mit einer Kniebeuge.
Am Ende der Kommunionfeier wurde das Allerheiligste am Heiligen Grab ausgesetzt und man konnte noch zu einem stillen Gebet verweilen — in Bad Birnbach sogar durchgehend bis zum Morgen des Karsamstags.
Pfarrer Hans Heindl feierte die Karfreitagsliturgie in Bad Birnbach, wo der Kirchenchor unter der Leitung von Claus Gerleigner feierlich für die musikalische Umrahmung sorgte. Pater David war in Hirschbach, wo Kantor Max Attenberger die Liturgie würdig umrahmte. Pastoralreferentin Teresa Aigner wurde in Bayerbach vom Kirchenchor unter der Leitung von Vera und Johannes Pirkl unterstützt.
In Asenham und Kirchberg konnte man am Heiligen Grab zum Gebet verweilen.
Nicht ganz vergessen war auch der Brauch des Karfreitagsratschens: In Asenham, Bayerbach und Kirchberg waren die Ministranten mit den Ratschen im Ort unterwegs. In Bad Birnbach, Bayerbach und Hirschbach wurde vor dem Gottesdienst kräftig mit den Ratschen zum Gottesdienst eingeladen.
– Monika Wilzinger