Gründonnerstag im Pfarrverband

Pfarrverband Bad Birnbach am 02.04.2024

PV 2024 03 Gr Andonnerstag 1 Monika Wilzinger Foto: Monika Wilzinger
Pfarrer Hans Heindl zelebrierte den Pfarrverbandsgottesdienst am Gründonnerstag.

Der Gründonnerstag ist der Beginn der drei österlichen Tage von Leiden, Tod und Auferstehung des Herrn. Viele Gläubige aus dem ganzen Pfarrverband feierten in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Birnbach gemeinsam den Gottesdienst.

Beson­ders waren auch die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der aus den Pfar­rei­en ein­ge­la­den, weil wir des letz­ten Abend­mahls Jesu mit sei­nen Jün­gern geden­ken. Hier liegt der Ursprung der Eucha­ris­tie, der Kom­mu­ni­on, an der die Kin­der im Mai zum ers­ten Mal sel­ber teil­neh­men werden.

In sei­ner Pre­digt erin­ner­te Pfar­rer Hans Heindl an die Bedeu­tung der Wor­te Jesu beim letz­ten Abend­mahl: Mein Leib, mein Blut für euch“ heißt: mei­ne Lie­be für euch. Auch uns müs­sen bei jeder Hei­li­gen Mes­se immer wie­der die Augen geöff­net wer­den dafür, was wir in einem klei­nen Stück Brot zu uns neh­men. Es soll­te uns warm wer­den, wenn wir beden­ken, wen wir da emp­fan­gen, so der Geist­li­che, näm­lich Jesus mit sei­ner Lie­be zu allen Men­schen, Jesus mit sei­ner Lie­be zu Gott.

Pfar­rer Hans Heindl und Pater David zele­brier­ten gemein­sam den Got­tes­dienst, bei dem Minis­tran­ten und Lek­to­ren aus jeder Pfar­rei des Pfarr­ver­ban­des mit­wirk­ten. Der Hirsch­ba­cher Kir­chen­chor unter Lei­tung von Bar­ba­ra Has­lin­ger sorg­te für die ein­fühl­sa­me musi­ka­li­sche Umrahmung.

Nach der Über­tra­gung des Aller­hei­ligs­ten am Ende des Abend­mahls­got­tes­diens­tes waren alle ein­ge­la­den zur Ölberg­wa­che. – Moni­ka Wilzinger

Weitere Nachrichten

PV 2024 05 Firmung24 4 Viktor Grill
25.05.2024

Gestärkt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist

25 junge Christinnen und Christen aus dem großen Pfarrverband mit den Pfarreien Bad Birnbach, Bayerbach,…

KB 2024-04 Bastelabend 1 Anita Schnall
18.04.2024

Bastelabend bei Annemissima

Die Vorstandschaft der Kirchberger Frauen lud alle Interessierten zu einem Bastelabend zu Annemissima nach…

HB 2024 04 KDFB Christa Garhammer
11.04.2024

Jahreshauptversamlung des KDFB Hirschbach/Brombach

Mit dem Osterwitz von Bischof Stefan Oster begrüßten Doris Preuss und Evi Meiereder die Mitglieder zur…

PV 2018 Blumen
10.04.2024

Ostergrüße aus der Mittelschule Bad Birnbach für Senioren

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 5b der Mittelschule Bad Birnbach unter der Anleitung ihrer…