
Der Gründonnerstag ist der Beginn der drei österlichen Tage von Leiden, Tod und Auferstehung des Herrn. Viele Gläubige aus dem ganzen Pfarrverband feierten in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Bad Birnbach gemeinsam den Gottesdienst.
Besonders waren auch die Erstkommunionkinder aus den Pfarreien eingeladen, weil wir des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern gedenken. Hier liegt der Ursprung der Eucharistie, der Kommunion, an der die Kinder im Mai zum ersten Mal selber teilnehmen werden.
In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Hans Heindl an die Bedeutung der Worte Jesu beim letzten Abendmahl: „Mein Leib, mein Blut für euch“ heißt: meine Liebe für euch. Auch uns müssen bei jeder Heiligen Messe immer wieder die Augen geöffnet werden dafür, was wir in einem kleinen Stück Brot zu uns nehmen. Es sollte uns warm werden, wenn wir bedenken, wen wir da empfangen, so der Geistliche, nämlich Jesus mit seiner Liebe zu allen Menschen, Jesus mit seiner Liebe zu Gott.
Pfarrer Hans Heindl und Pater David zelebrierten gemeinsam den Gottesdienst, bei dem Ministranten und Lektoren aus jeder Pfarrei des Pfarrverbandes mitwirkten. Der Hirschbacher Kirchenchor unter Leitung von Barbara Haslinger sorgte für die einfühlsame musikalische Umrahmung.
Nach der Übertragung des Allerheiligsten am Ende des Abendmahlsgottesdienstes waren alle eingeladen zur Ölbergwache. – Monika Wilzinger