
Im Rahmen der Bischöflichen Visitation im Pfarrverband Bad Birnbach wurde von den Pfarrgemeinderäten der einzelnen Pfarreien der Wunsch geäußert, sich mal wieder auf Pfarrverbandsebene zu treffen, weil manche sich untereinander nur wenig oder sogar überhaupt nicht kennen. Deshalb folgten viele der Mitglieder im Juli der netten Einladung seitens des Pastoralteams, welches diesem Wunsch gern gefolgt war.
Im Pfarrheim Bruder Konrad in Bad Birnbach kamen viele Mitglieder zusammen, um sich besser kennenzulernen und sich miteinander auszutauschen. Pastoralreferentin Teresa Aigner hatte sich nach den herzlichen Begrüßungsworten von Pfarrer Hans Heindl und dem anschließenden gemeinsamen Essen als „Eisbrecher“ ein paar Dinge einfallen lassen, um die Anwesenden zunächst im Pfarrgarten, später dann im Pfarrheim miteinander ins Gespräch zu bringen.
Das funktionierte bestens, und so wurden bis in den späten Abend hinein ganz ungezwungene Gespräche geführt, in denen es um viele verschiedene Wünsche und Belange in den einzelnen Pfarrgemeinden und im gesamten Pfarrverband ging. Es ist sicher nicht einfach, alle Ideen umzusetzen, und manches wird vielleicht gar nicht möglich sein. Wenn aber auch nur einiges wenige verwirklicht werden könnte, hätte sich der unterhaltsame Abend schon gelohnt, weil auch kleine Dinge Großes bewegen können.
Text: Karin Vogel