Neues Bayerbacher Weinfest: Genuss und guter Zweck

Pfarrverband Bad Birnbach am 21.10.2022

BY 2022-10 Weinfest Viktor Gröll Foto: Viktor Gröll
Im Oktober 2022 begrüßte Franz Hager als Vorsitzender des Fördervereins für die Wallfahrtskirche Langwinkl die Gäste zum Bayerbacher Weinfest. Im Jahr 2023 wird das Bayerbacher Weinfest erstmals von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung organsiert.

Fördervereins-Weinfest ein schöner Erfolg.

Die Sanie­rung der Wall­fahrts­kir­che ist spä­tes­tens seit der Altar­wei­he durch Bischof Ste­fan Oster Geschich­te. Die Rest­fi­nan­zie­rung nicht“, weiß Franz Hager, Chef des För­der­ver­eins für das Wall­fahrts­kirch­lein. Und des­halb leg­te man sich wie­der ganz beson­ders ins Zeug. Auf sein Team konn­te er sich wie all die Jah­re bes­tens ver­las­sen, so dass das Wein­fest ein rund­um gelun­ge­nes Erleb­nis wur­de. Dank galt neben den vie­len Ehren­amt­li­chen dem Trach­ten­ver­ein, der sein Ver­eins­heim und das Are­al rund­her­um zur Ver­fü­gung stellte.

Kein Wun­der, dass alle Plät­ze beim Wein­fest schnell belegt waren, denn zum Wein­an­ge­bot lock­ten Brot­zeit­tel­ler, Käsetel­ler oder die Wein­fest-Klas­si­ker wie Schmalz­brot, Erd­äp­fel­kas­brot oder Zwie­bel­ku­chen. Süßes gab es auch, aber: Alko­hol­frei­es selbst­ver­ständ­lich, Bier auf kei­nen Fall.

Außer­dem wur­den im Lau­fe des Abends eine Men­ge gespon­ser­te Gewin­ne der Geschäfts­welt zu Guns­ten der Rest­fi­nan­zie­rung verlost.

Auch in die­sem Jahr gab es Emmas Herbst­kran­z­erl zu kau­fen. Die Mann­schaft um Emma Schwarz­bau­er hat­te wie­der vie­le schö­ne Sachen im Ange­bot, die rei­ßen­den Absatz fan­den. Der Erlös kommt heu­er dem Kir­chen­blu­men­schmuck und einem Her­zens­an­lie­gen von Pater David, dem Pro­jekt DeSIFMA“ in Indi­en zugute.

Unter den Gäs­ten waren auch Pfar­rer Hans Heindl, Pater David Gabri­el, Bür­ger­meis­ter Gün­ter Baum­gart­ner, sein Vize Alfons Göttl und Geschäfts­lei­ter Kurt Tweraser.

Text: Vik­tor Gröll

BY 2022-10 Weinfest Maria Hager Foto: Maria Hager

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…