Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Seniorinnen und Senioren der Pfarreien Bad Birnbach und Bayerbach in diesem Jahr auf Anregung von Pfarrer Hans Heindl gemeinsam auf den Weg zur alljährlichen Wallfahrt nach Altötting.
Der Start verlief zunächst ein wenig turbulent, weil sich die Teilnehmerzahl kurzfristig geändert hatte. Spontan wurden noch zwei Fahrgemeinschaften gebildet, so dass niemand daheimbleiben musste. Die Gruppe im Bus betete während der Hinfahrt zur Einstimmung gemeinsam den Rosenkranz.
Das schöne Wetter lud zu einem ausgedehnten Rundgang, einer gute Tasse Kaffee und einem Eis auf dem Kapellplatz ein. Es blieb auch ausreichend Zeit zum Verweilen in der Gnadenkapelle und den umliegenden Kirchen. So hatte jeder für sich Zeit, seine Bitten, seine Anliegen, aber auch den Dank bei der Mutter Gottes vorzubringen. Um 15.00 Uhr feierten alle gemeinsam mit anderen Pilgergruppen einen schönen auf die pilgernden Senioren abgestimmten Gottesdienst in der Kirche St. Magdalena, welcher von Pfarrer Hans Heindl zelebriert und von Mitgliedern aus den Leitungsteams der Seniorengruppen Bad Birnbach und Bayerbach mitgestaltet wurde. Auf der Rückfahrt wurde noch zum Essen im Gasthof Mayrhofer in Niedergottsau zum Essen eingekehrt, bevor der nette Busfahrer der Firma Eichberger alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicher zurück an die beiden Heimatorte brachte.
Der schöne Tag hatte längst dafür gesorgt, dass die Turbulenzen vom Mittag vergessen waren und einem zufriedenen Gefühl Platz gemacht hatten. Alle Teilnehmer waren sich einig: es war ein schöner Nachmittag und eine willkommene Abwechslung, die man auf jeden Fall bei Gelegenheit wiederholen sollte. – Karin Vogel, Siglinde Winklhofer