Gemeinsame Wallfahrt der Seniorinnen und Senioren aus den Pfarreien Bad Birnbach und Bayerbach

Pfarrverband Bad Birnbach am 11.11.2023

PV Seniorenwallfahrt 1 Karin Vogel Karin Vogel

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Seniorinnen und Senioren der Pfarreien Bad Birnbach und Bayerbach in diesem Jahr auf Anregung von Pfarrer Hans Heindl gemeinsam auf den Weg zur alljährlichen Wallfahrt nach Altötting.

Der Start ver­lief zunächst ein wenig tur­bu­lent, weil sich die Teil­neh­mer­zahl kurz­fris­tig geän­dert hat­te. Spon­tan wur­den noch zwei Fahr­ge­mein­schaf­ten gebil­det, so dass nie­mand daheim­blei­ben muss­te. Die Grup­pe im Bus bete­te wäh­rend der Hin­fahrt zur Ein­stim­mung gemein­sam den Rosenkranz. 

Das schö­ne Wet­ter lud zu einem aus­ge­dehn­ten Rund­gang, einer gute Tas­se Kaf­fee und einem Eis auf dem Kapell­platz ein. Es blieb auch aus­rei­chend Zeit zum Ver­wei­len in der Gna­den­ka­pel­le und den umlie­gen­den Kir­chen. So hat­te jeder für sich Zeit, sei­ne Bit­ten, sei­ne Anlie­gen, aber auch den Dank bei der Mut­ter Got­tes vor­zu­brin­gen. Um 15.00 Uhr fei­er­ten alle gemein­sam mit ande­ren Pil­ger­grup­pen einen schö­nen auf die pil­gern­den Senio­ren abge­stimm­ten Got­tes­dienst in der Kir­che St. Mag­da­le­na, wel­cher von Pfar­rer Hans Heindl zele­briert und von Mit­glie­dern aus den Lei­tungs­teams der Senio­ren­grup­pen Bad Birn­bach und Bay­er­bach mit­ge­stal­tet wur­de. Auf der Rück­fahrt wur­de noch zum Essen im Gast­hof Mayr­ho­fer in Nie­der­gott­sau zum Essen ein­ge­kehrt, bevor der net­te Bus­fah­rer der Fir­ma Eich­ber­ger alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer sicher zurück an die bei­den Hei­mat­or­te brachte. 

Der schö­ne Tag hat­te längst dafür gesorgt, dass die Tur­bu­len­zen vom Mit­tag ver­ges­sen waren und einem zufrie­de­nen Gefühl Platz gemacht hat­ten. Alle Teil­neh­mer waren sich einig: es war ein schö­ner Nach­mit­tag und eine will­kom­me­ne Abwechs­lung, die man auf jeden Fall bei Gele­gen­heit wie­der­ho­len soll­te. – Karin Vogel, Sig­lin­de Winklhofer

Weitere Nachrichten

PV 2024 01 Vorstellung EK Kinder BB Karin Vogel
18.01.2024

Erstkommunionkinder des Pfarrverbands stellen sich vor

In unserem Pfarrverband bereiten sich in diesen Tagen 43 Mädchen und Buben auf ihre erste heilige Kommunion…

BY 2024-01 Sternsinger Bayerbach 2024
16.01.2024

Sternsingeraktion 2024

Die Ministrantinnen und Ministranten im Pfarrverband waren auch dieses Jahr wieder als Sternsinger unterwegs…

BB 2024 01 Verabschiedung Ministrantinnen Karin Vogel
15.01.2024

Verabschiedung bei den Bad Birnbacher Minis

Am Dreikönigstag bei der Rückkehr der Sternsinger wurden Isabell Brodschelm und Sophie Haslinger nach 5 und 4…

KB 2024 01 Ehrenamtsabend 1 Anita Schnall
15.01.2024

Dankessen in der Pfarrei Kirchberg

Das traditionelle Dankesessen der Pfarrei Kirchberg fand unter großer Beteiligung aller Ehren- und…