Fußwallfahrt nach Parzham

Pfarrverband Bad Birnbach am 30.05.2023

BB HB 2023 05 Wallfahrt Parzham 2 Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Die Pilgergruppe machte sich auf den Weg nach Parzham.

Am 1. Mai pilgerte eine Gruppe aus dem Pfarrverband Bad Birnbach nach langer Tradition zum Geburtshaus von Bruder Konrad nach Parzham.

Nach dem Fuß­marsch erreich­ten die Gläu­bi­gen gut gelaunt und fro­hen Mutes ihr Ziel und fei­er­ten unter frei­em Him­mel den Wall­fahrts­got­tes­dienst mit. Zele­brant war Hel­mut Rakow­ski, der Pro­vin­zi­al des Kapuzinerordens.

In sei­ner Pre­digt ging es um das Buch auf dem Nacht­tisch“, bei dem vie­len von uns viel­leicht schon auf­ge­fal­len ist, dass die­ses Buch meis­tens am Anfang und am Ende lee­re Sei­ten auf­weist. Auf unser Leben bezo­gen bedeu­tet dies, dass auch unser ganz eige­nes Lebens­buch“ noch nicht kom­plett geschrie­ben ist. Es lässt uns Raum, um es aus­zu­fül­len mit Din­gen, die uns wich­tig sind oder mit beson­de­ren Erleb­nis­sen, die in die­sem per­sön­li­chen Buch unbe­dingt fest­ge­hal­ten wer­den soll­ten. Wir soll­ten die­se Sei­ten unbe­dingt fül­len, uns aber zuvor Gedan­ken dar­über machen, was wir selbst gern dort lesen wür­den. Jemand, der zuerst nach­denkt und danach auf­schreibt, bringt oft bes­se­re Ideen zu Papier als jemand, der gleich laut­hals mit sei­nen Vor­schlä­gen her­aus­platzt. Das Ergeb­nis eines ruhi­gen Men­schen sei oft­mals soli­der, weil es bes­ser durch­dacht ist. Man müs­se nicht stets laut und selbst­si­cher auf­tre­ten, denn auch im Hin­ter­grund kön­ne man sehr viel Posi­ti­ves bewir­ken – so wie Bru­der Kon­rad, des­sen Leben auch eher unspek­ta­ku­lär war. Im Anschluss an den Wall­fahrts­got­tes­dienst wur­de Josef Lin­din­ger von Hel­mut Rakow­ski für sei­nen lang­jäh­ri­gen Ein­satz beim Glo­cken­läu­ten geehrt. 

Die Gläu­bi­gen nah­men dann die Gele­gen­heit wahr, bei einer Brot­zeit noch gemüt­lich bei­ein­an­der zu sit­zen, bevor alle sich wie­der auf ihren Heim­weg bega­ben. Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…