„Wie in jedem Gottesdienst geht es um Jesus“, leitete Pfarrer Hans Heindl in der gut besuchten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ein. Er erinnerte auch an die Geschichte von Fronleichnam. Ausgehend im Jahr 1246 im belgischen Lüttich besteht das Fest zu Ehren der Zeichen des Altarsakraments bereits seit 1264 für die ganze Weltkirche.
Wie es Tradition ist, waren die Vereine mit Fahnenabordnungen gekommen. Die weltliche Gemeinde führte Bürgermeisterin Dagmar Feicht an. Die musikalische Umrahmung steuerte die Blaskapelle Gerleigner, der Kirchenchor – jeweils unter der Leitung von Claus Gerleigner – sowie Markus Neumayer an der Orgel bei. Dankesworte von Pfarrer Hans Heindl galten ihnen, aber natürlich auch all jenen, die einen Beitrag dazu leisteten, dass die Kirche zu Fronleichnam schön geschmückt war.
Auch in Asenham zelebrierte Pfarrer Hans Heindl einen sehr feierlichen Gottesdienst, wegen des schlechten Wetters ebenfalls ohne anschließende Prozession. Maria Steinhuber und Max Attenberger sorgten mit Orgel und Trompeten für die festliche musikalische Umrahmung.
Die Ortsvereine mit Fahnenabordnungen, Marktgemeinderat Andreas Baumgartner und auch eine Goldhaubenfrau feierten den Gottesdienst mit, ebenso die diesjährigen Erstkommunionkinder der Pfarrei. Pfarrer Heindl bedankte sich besonders bei Hilde Fellner für den festtäglichen Blumenschmuck.
Anschließend trafen sich die Gottesdienstbesucher für ein geselliges Beisammensein im Wirtsstadl.
Die Feier des Hochfestes des Leibes und Blutes Christi startete in Bayerbach mit dem Einzug der Vereine und ihrer Fahnenabordnungen und des Bürgermeisters mit Gemeinderat in das von Mesnerin Emma Schwarzbauer festlich geschmückte Gotteshaus. Die Kommunionkinder und ihre Eltern hatten dort vor dem Altar einen kunstvoll gestalteten Blumenteppich geschaffen. Aufgrund der unsicheren Wetterlage musste auch hier die Prozession ausfallen.
Am Ende der Feier hob Pater David in seinen Dankesworten noch besonders Emma Schwarzbauer, die Kommunionkinder, die Vereine und die zahlreichen Ministranten hervor.
In der Pfarrei Hirschbach konnte witterungsbedingt heuer keine Prozession stattfinden. Der festliche Gottesdienst wurde von Pater David zelebriert.
Ebenso in Kirchberg, wo er nach der Messe zusammen mit den Ministranten, den Abordnungen der Ortsvereine und den Gläubigen zum vom Obst- und Gartenbauverein Obertattenbach und dem Kirchenchor liebevoll gestalteten Altar zog. Die musikalische Umrahmung steuerten Organistin Brigitte Reisböck mit den Bläsern Michael Reisböck und Jonah Groß bei. Ihnen allen galt der herzliche Dank von Pater David. — Viktor Gröll — Monika Wilzinger — Alexander Göttl — Anita Schnall