Firmung: Mitglied in Jesu Team werden

Pfarrverband Bad Birnbach am 31.08.2022

PV 2022 07 Firmung 1 Manfred Eisenreiter Foto: Manfred Eisenreiter
Domkapitular Christian Altmannsperger spendete die Firmung in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Insgesamt 27 junge Menschen aus dem Pfarrverband erhielten das Heilige Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche Bad Birnbach. Als Firmspender kam Domkapitular Christian Altmannsperger ins Rottal, den Pastoralreferentin Teresa Aigner zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte.

Alt­mann­sper­ger kehr­te damit ganz nahe an sei­ne eige­nen Wur­zeln zurück. Er kommt aus Ams­ham, wo er auf­wuchs. In Bad Birn­bach absol­vier­te er zunächst eine Schrei­ner­leh­re, ehe er sei­ner eigent­li­chen Beru­fung folg­te. Gemein­sam­kei­ten gibt es auch mit Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner aus der Oster­ho­fe­ner Zeit der bei­den, wo Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger heu­te Pfar­rer ist. 

Seit Sep­tem­ber 2020 ist er außer­dem im Dom­ka­pi­tel als Bera­ter des Bischofs tätig. In sei­ner Pre­digt zog der Dom­ka­pi­tu­lar Ver­glei­che zu einem Fuß­ball­team. Es sei die Einig­keit, die stark mache. Jeder muss sich auf den ande­ren ver­las­sen kön­nen“, sag­te er. Jesus habe sei­ne Jün­ger zum Zusam­men­halt auf­ge­ru­fen, ihnen aber gleich­zei­tig auch Hil­fe ver­spro­chen. Dabei hät­ten sich auch die Jün­ger nicht immer leicht getan, ihm zu fol­gen. Aus­ge­rech­net der Kapi­tän der Mann­schaft habe abge­strit­ten, Jesus zu ken­nen. Jesus stel­le Schutz und Hil­fe in Aus­sicht. Und er ver­spricht, wir wer­den bei ihm Woh­nung neh­men. Er ver­spricht uns viel, wenn wir hin­ter ihm stehen.“

Den Chri­sam-Abdruck erklär­te er so: Jesus gibt dir Brief und Sie­gel, dass er mit dir zusam­men ein gutes Team bil­den will.“ Dabei mahn­te er zum täg­li­chen Gebet und zum Besuch in der Kir­che. Alle hät­ten wäh­rend der Pan­de­mie die Gemein­sam­keit ver­misst, mein­te er und for­der­te die Firm­lin­ge auf, sich mit ihren Fähig­kei­ten und Talen­ten ein­zu­brin­gen. Die Kir­che braucht euch, wer­det also Teil eines Teams, das auf Jesus auf­baut.“ Sie wür­den den Bei­stand spü­ren, den Jesus ver­spro­chen hat.

Dann war es soweit, die 27 Firm­lin­ge und ihre Paten tra­ten nach vor­ne, um von Chris­ti­an Alt­mann­sper­ger mit Chri­sam gesalbt zu wer­den. Dabei nahm sich der Geist­li­che viel Zeit, so dass auch das ein oder ande­re per­sön­li­che Wort gewech­selt wer­den konn­te. Weil es wie­der eine Fir­mung mit 16“ war, hat­te es Alt­mann­sper­ger mit jun­gen Erwach­se­nen zu tun. Es war kei­ne Sel­ten­heit, dass der Firm­ling einen hal­ben Kopf grö­ßer war als Pate und Firm­spen­der. Es war aber auch sicht­ba­res Zei­chen in der voll besetz­ten Pfarr­kir­che, dass sich die jun­gen Leu­te bewusst für die Fir­mung ent­schie­den haben.

Pfar­rer Hans Heindl dank­te am Ende Firm­spen­der Alt­mann­sper­ger, Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Tere­sa Aigner mit dem ehren­amt­li­chen Firm­team, das aus Juli­an Schwa­te, Sophia Ruf und Seli­na Hofer bestand, für die inten­si­ve Vor­be­rei­tung, Pater David Gabri­el für die Kon­ze­le­bra­ti­on, Mes­ne­rin Kathi Wag­mann und den Minis­tran­ten. Ein beson­de­res Dan­ke­schön ging an den Chor Mosa­ik“ unter Lei­tung von Max Aigner aus Oster­ho­fen, den der Firm­spen­der für die Gestal­tung des Got­tes­diens­tes mit­ge­bracht hatte.

Text: Vik­tor Gröll

PV 2022 07 Firmung Gruppe 2022 Manfred Eisenreiter Foto: Manfred Eisenreiter
Insgesamt 27 junge Christen aus dem Pfarrverband erhielten das Sakrament der Firmung.

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…