Feier des Patroziniums in Luderbach

Pfarrverband Bad Birnbach am 04.10.2022

BB 2022-09 Patrozinium Luderbach_Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Pater David Gabriel feiert den Patroziniumsgottesdienst in Luderbach

In der Kapelle St. Maria in Luderbach wurde das Patrozinium mit einem Gottesdienst gefeiert.

Das Fest Mariä Geburt“ am 8. Sep­tem­ber erin­nert an die Geburt Mari­as, der Mut­ter Jesu Chris­ti. Pater David erzähl­te, dass auch in sei­ner Hei­mat das Fest sehr wich­tig sei und dort auch ent­spre­chend gefei­ert wird. Am Ende der Eucha­ris­tie­fei­er bete­ten Pater David und die Got­tes­dienst­be­su­cher gemein­sam das Medi­ta­ti­ons­ge­bet Mein Magni­fi­kat“, in wel­chem es dar­um ging, dass Gott gera­de das an uns liebt, was wir selbst in uns ableh­nen, dass er unse­re Selbst­zwei­fel zer­streut und die Stim­men in uns zum Schwei­gen bringt, die uns manch­mal am Leben hin­dern wollen. 

Die klei­ne Back­stein-Kapel­le in Luder­bach, die 1878 erbaut und ein Jahr spä­ter ein­ge­weiht wur­de, ist zwar ein wenig in die Jah­re gekom­men“, aber auch hier gibt es eini­ge pfle­gen­de Hän­de, die sich lie­be­voll dar­um küm­mern, dass das Kirch­lein sau­ber­ge­hal­ten wird und mit sol­chen Got­tes­diens­ten hin und wie­der ein biss­chen Leben dar­in ein­zie­hen kann. Dafür an die­ser Stel­le ein herz­li­ches Vergelt’s Gott“ an die Fami­lie Hafner.

Lei­der konn­te der gewohn­te Dorf­abend im Anschluss an die Abend­mes­se dies­mal nicht statt­fin­den, da sich kei­ne Räum­lich­kei­ten ange­bo­ten hat­ten. Im nächs­ten Jahr ist das hof­fent­lich wie­der möglich.

Text: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…