Zu Beginn zogen die Kinder‑, Jugend- und Prinzengarde, Elferräte und Hofdamen, Bräunlreiter, Präsident Josef Brunner sowie die Tollitäten Jasmin I. und Sandro II. und das Kinderprinzenpaar Lina I. und Jakob I. feierlich in die Kirche Mariä Himmelfahrt ein.
Nachdem alle ihren Platz in der Kirche gefunden hatten, begrüßte Teresa Aigner Präsident Josef Brunner und die Tollitäten und die anwesenden Kirchenbesucher in Versform. Für das Kinderprinzenpaar war es sozusagen buchstäblich ein Heimspiel, diesen besonderen Gottesdienst mitzugestalten. Beide verrichten nämlich ihren Dienst als Ministranten in Bad Birnbach.
Eines durfte natürlich in diesem Gottesdienst nicht fehlen: die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner, in der sie in fast schon gewohnter Weise die Frohbotschaft in Reim und Vers verkündete. Mit viel Applaus bedankten sich die Anwesenden für die überaus beeindruckenden Worte.
Zum Vaterunser versammelten sich die Tollitäten mit Teresa Aigner um den Altar. Auf Wunsch eines Elferrates wurde vor dem Schlusssegen noch das Gebet zum Wettersegen gebetet mit der Bitte um schönes Wetter für den bevorstehenden Faschingsumzug. Teresa Aigner wünschte noch allen eine tolle Faschingszeit und Gottes Segen.
Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Anwesenden des Hofstaats im Pfarrheim, wo viele fleißige Hände ein tolles Buffet zur Stärkung vorbereitet hatten. Hierfür ein herzliches Vergelt’s Gott! – Anita Schnall