Das Thema des Gottesdienstes war dem Tagesevangelium entnommen: Fürchtet euch nicht! Gott ist für uns wie ein „Schutz-Schirm“, der immer bei uns ist, uns stets hilft und für den jeder Mensch wertvoll ist. Diese Zuversicht lässt uns unsere Ängste — z. B. Krankheit, Einsamkeit oder Dunkelheit — aushalten und mit ihnen besser umgehen.
Die Gottesdienstbesucher wurden zu Beginn aufgefordert, auf Zettel aufzuschreiben, wovor sie Angst haben. Diese Zettel wurden zusammengeknüllt und dann symbolisch auf den großen Schirm im Altarraum geworfen. Eine darunter stehende Person war vor ihnen sicher. Veranschaulichend wurden die Ängste außen an den Schirm gehängt und die Kinder platzierten die Angst vertreibenden Dinge mit erklärenden Worten innen am Schirm.
Als Erinnerung erhielt jeder Gottesdienstbesucher beim Verlassen des Gotteshauses ein kleines Schirmchen mit der Aufschrift „Für Gott bist du wertvoll“.
Pfarrer Hans Heindl zelebrierte die Gottesdienste in Bayerbach und Bad Birnbach, in Kirchberg und Hirschbach feierte Pastoralreferentin Teresa Aigner den Familiengottesdienst in Form eines sonntäglichen Wortgottesdienstes. Für die musikalische Gestaltung sorgten in Bad Birnbach der Jeremia Chor unter der Leitung von Olivia Schwate, in Bayerbach Johannes Pirkl an der Orgel, in Kirchberg Renate Bischl und Brigitte Reisböck an der Orgel. In Hirschbach wurden „Neue Geistliche Lieder“ gesungen, begleitet von Barbara Haslinger an der Orgel.
Der Dank der Zelebranten galt besonders allen Mitwirkenden, Kindern wie Erwachsenen, sowie dem Familiengottesdienstteam, das den Gottesdienst mit Pastoralreferentin Teresa Aigner vorbereitet hatte.
Text: Alexander Göttl