Erstkommunionkinder des Pfarrverbands stellen sich vor

Pfarrverband Bad Birnbach am 18.01.2024

PV 2024 01 Vorstellung EK Kinder BB Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Die Erstkommunionkinder aus der Pfarrei Bad Birnbach stellten sich beim Gottesdienst am 7. Januar 2024 vor.

In unserem Pfarrverband bereiten sich in diesen Tagen 43 Mädchen und Buben auf ihre erste heilige Kommunion vor. Am Fest der Taufe Jesu haben sich jetzt die Kinder der einzelnen Pfarrgemeinden in einem Pfarrverbandsgottesdienst in der Bad Birnbacher Kirche vorgestellt.

In die­sem außer­ge­wöhn­li­chen Got­tes­dienst ging es um die Lie­be zu unse­rem Nächsten.Pfarrer Hans Heindl erklär­te den Kin­dern, dass sie seit ihrer Tau­fe bereits zu unse­rer christ­li­chen Gemein­de gehö­ren. Aber erst dann, wenn wir uns für­ein­an­der inter­es­sie­ren und ein­an­der hel­fen, mache uns die­se Nächs­ten­lie­be zu wirk­li­chen Chris­ten. In der Mess­fei­er, in wel­che die Kin­der aktiv mit ein­ge­bun­den waren, stell­te sich jedes Kind mit sei­nem Vor­na­men vor und bedank­te sich für das Sakra­ment und das Fest der Tau­fe. Nach der Lesung des Evan­ge­li­ums wur­den die Für­bit­ten von ein­zel­nen Kin­dern vor­ge­tra­gen. Die­ser Vor­stel­lungs­got­tes­dienst, der einen Teil in der Vor­be­rei­tung der Erst­kom­mu­ni­on dar­stellt, mach­te wie­der ein­mal deut­lich, dass Kom­mu­ni­on vor allem Gemein­schaft bedeutet.Zum Zei­chen dafür ver­sam­mel­ten sich des­halb zum Vater­un­ser und zur Gaben­be­rei­tung alle Kin­der rund um den Altar. Der schö­ne Got­tes­dienst ende­te mit dem gemein­sa­men Lied O du fröh­li­che“ und wur­de musi­ka­lisch von Han­ne­lo­re Putz an der Orgel begleitet. 

Text: Karin Vogel

PV 2024 01 Vorstellung EK Kinder HB Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Die Erstkommunionkinder aus der Pfarrei Hirschbach stellten sich beim Gottesdienst am 7. Januar 2024 vor.
PV 2024 01 Vorstellung EK Kinder BY Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Die Erstkommunionkinder aus der Pfarrei Bayerbach stellten sich beim Gottesdienst am 7. Januar 2024 vor.
PV 2024 01 Vorstellung EK Kinder AH Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Die Erstkommunionkinder aus der Pfarrei Asenham stellten sich beim Gottesdienst am 7. Januar 2024 vor.

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.