Erntedankfest: „Die Zeit läuft uns davon“

Pfarrverband Bad Birnbach am 05.10.2022

BY 2022-09  Erntedank Johann Lehner Foto: Johann Lehner
Pater David Gabriel am Erntealtar in Bayerbach

Bei durchaus widrigen äußeren Bedingungen hat erstmals seit 2019 in Bayerbach wieder ein Erntedankfest mit Umzug stattgefunden.

Trotz der schlech­ten Wit­te­rung nah­men die Gläu­bi­gen gro­ßen Anteil dar­an. Bei der Auf­stel­lung des Kir­chen­zu­ges woll­te man sich noch nicht ent­schei­den, ob der Umzug statt­fin­det. Wir machen das wäh­rend der Gaben­be­rei­tung“, sag­te Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Maria Hager der Hei­mat­zei­tung. Am Ende ent­schloss man sich trotz leich­ten Nie­sel­re­gens für den Umzug, der mit dem Hucken­ha­mer Stadl ein Ziel hat­te, das erst­mals ange­steu­ert wurde.

Zu Beginn hat­te sich der Kir­chen­zug auf­ge­stellt. Die Pfarr­kir­che St. Petrus war gut gefüllt, als Pater David Gabri­el zusam­men mit den Minis­tran­ten ins Got­tes­haus ein­zog. Der Geist­li­che begrüß­te alle teil­neh­men­den Ver­ei­ne und freu­te sich außer­dem über die Anwe­sen­heit von Bür­ger­meis­ter Gün­ter Baum­gart­ner und sei­ner Bad Birn­ba­cher Amts­kol­le­gin Dag­mar Feicht. Ern­te­dank, das hei­ße dan­ken für die Ern­te eines Jah­res. Uns ist vie­les geschenkt, was wir uns nicht ver­dient haben“, beton­te Pater David ein­gangs und wur­de in sei­ner Pre­digt noch deutlicher.

Die Erd­er­wär­mung war das zen­tra­le The­ma. Wir müs­sen ein­ge­ste­hen, dass wir nichts getan haben“, sag­te er. Dabei sei Jesu Auf­trag, die Erde für die Kin­der und die wei­te­ren Gene­ra­tio­nen gut zu hin­ter­las­sen. Mit Blick auf das The­ma der Lesung, in der es um die Arche Noah ging, sprach Pater David von einem Sym­bol. Es sei aber nicht ein lau­nen­haf­ter Gott, der für das Desas­ter unse­rer Zeit ver­ant­wort­lich sei. Es gehe um men­schen­ge­mach­te Fol­gen und um fal­sches Han­deln der Men­schen. Auf heu­te über­tra­gen: Das Was­ser steht uns Men­schen bis zum Hals“, lau­te­te sein Fazit. Er for­der­te zum Umden­ken auf: Raus aus dem ver­schwen­de­ri­schen Lebens­stil, rein in ein soli­da­ri­sches Zusam­men­le­ben mit allen Lebewesen.“

Die Ern­te auch die­ses Jah­res sei ein Geschenk des Schöp­fers. Auf unse­ren Fel­dern ist soviel gewach­sen, dass wir davon leben kön­nen“, sag­te er. Dabei müss­ten im Jahr des Ukrai­ne-Krie­ges noch mehr Men­schen als sonst hun­gern. Jedes Geschenk ver­pflich­te aber. Pater David wies dar­auf hin, dass auch die Land­wirt­schaft abhän­gig von einem sta­bi­len Kli­ma und funk­tio­nie­ren­der Bio­di­ver­si­tät sei. Die Zeit läuft uns davon“, sag­te er.

Der Got­tes­dienst war wür­di­ger Rah­men für die Ver­ab­schie­dung drei­er Minis­tran­ten durch Ober­mi­nis­trant Dr. Mat­thi­as Leh­ner. Fabi­an Mate­j­ka hört nach sechs Jah­ren auf, jeweils vier Jah­re waren Johan­nes Prinz und Jona­than Mate­j­ka als Mess­die­ner tätig.

BY 2022-09 Erntedank Johann Lehner Foto: Johann Lehner

Bei leich­tem Regen mar­schier­te dann ein gro­ßer Zug von der Dorf­mit­te aus zum Hucken­ha­mer Stadl auf dem Vital­Camp. Der lan­ge Weg lohn­te, denn dort war­te­te der kuli­na­ri­sche Part auf die Teil­neh­mer des Zuges. Wäh­rend der Got­tes­dienst vom Kir­chen­chor fei­er­lich umrahmt wur­de, spiel­ten beim Zug und danach im Stadl die Kessl­bach­mu­si­kan­ten auf. Im Hucken­ha­mer Stadl begrüß­te Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Maria Hager die Gäs­te. Hier wur­den von Tan­te Emmas Super­trup­pe Ern­test­räu­ße und Krän­ze zum Ver­kauf ange­bo­ten. Und sie fan­den rei­ßen­den Absatz. Die dafür erziel­ten Ein­nah­men die­nen einer­seits dem Blu­men­schmuck für die Pfarr­kir­che, ande­rer­seits einem wich­ti­gen Pro­jekt von Pater David Gabri­el, bei dem jun­ge Men­schen in sei­ner Hei­mat Indi­en gezielt unter­stützt wer­den. − Vik­tor Gröll 

Senioren Siglinde Winklhofer

Der Senio­ren­club Bay­er­bach betei­lig­te sich heu­er erst­mals mit einem Ern­te­wa­gen beim dies­jäh­ri­gen Ern­te­dank­fest. Die flei­ßi­gen Hel­fer um Vor­stand Max Kai­ser zier­ten den Ern­te­wa­gen und zogen beim Fest­zug mit zum Hucken­ha­mer Stadl.

Ein sol­ches Ereig­nis wie unser Ern­te­dank­fest kann nur funk­tio­nie­ren, wenn zahl­rei­che Per­so­nen mit anpacken. 

Des­halb möch­ten wir allen Betei­lig­ten und Teil­neh­mern ein ganz herz­li­ches Dan­ke­schön aus­spre­chen. Dies betrifft alle Hel­fer, die Ver­ei­ne, die Fah­rer und Vor­be­rei­ter der gro­ßen und klei­nen Ern­te­wä­gen, die Kin­der­gar­ten­kin­der mit Betreue­rin­nen, die Kom­mu­ni­on­kin­der und alle Kin­der, die Feu­er­wehr für die Absper­rung, Zele­brant Pater David für den fest­li­chen Got­tes­dienst, den Kir­chen­dienst, Mes­ne­rin Emma Schwarz­bau­er und ihren Hel­fe­rin­nen für die kunst­vol­le Gestal­tung des Ern­te­dank­al­tars und den Blu­men­schmuck in der Kir­che, den Kir­chen­chor für die fest­li­che Umrah­mung des Got­tes­diens­tes und die Kessl­bach-Musi­kan­ten für die schwung­vol­le Musik beim Kir­chen­zug und anschlie­ßend im Hucken­ha­mer Stadl, das Team um Han­nes Weber vom Hucken­ha­mer Stadl für die gute Bewir­tung, Tan­te Emmas Super­trup­pe für die Ern­test­räuß­chen und Herbst­krän­ze, die Spen­der der über­aus vie­len Köst­lich­kei­ten von Kuchen, Tor­ten und Schmalz­ge­ba­cke­nem, den flei­ßi­gen Ver­käu­fe­rin­nen Doro­thea Schiff­ner und Sieg­lin­de Bimes­mei­er und allen Käu­fern, deren Geld der Pfar­rei zugu­te­kommt, sowie jeden Ein­zel­nen, der zum guten Gelin­gen des Fes­tes bei­getra­gen hat. Der Kuchen­stand brach­te einen her­aus­ra­gen­den Erlös.

Ein herz­li­ches Vergelt’s Gott sagen Pfar­rer Hans Heindl, der Pfarr­ge­mein­de­rat und die Kir­chen­ver­wal­tung Bayerbach.

Text: Alex­an­der Göttl

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…