Einblicke in die Palliativarbeit & Besuch einer Gemüsebaufirma

Pfarrverband Bad Birnbach am 09.11.2023

HB Senioren Vortrag Palliativ Franz Reitmeier Franz Reitmeier

Einen sehr informativen Vortrag erlebten die Senioren im Gasthaus Kirschner.

Eli­sa­beth Reger von der Pal­lia­tiv­sta­ti­on in Pfarr­kir­chen gab Ein­bli­cke in die wich­ti­ge Arbeit die­ser Ein­rich­tung. So wuss­te sie zu berich­ten, dass für Pati­en­ten zehn Zim­mer, für Ange­hö­ri­ge zwei, sowie ein gro­ßer Auf­ent­halts­raum zur Ver­fü­gung ste­hen. Geist­li­cher Bei­stand, ein Raum der Ruhe und Trau­er­be­glei­tung, auch für Kin­der, wür­den eben­so ange­bo­ten. Sehr wich­tig sind auch Spen­den, damit Wün­sche der Pati­en­ten erfüllt wer­den kön­nen, die von der Kran­ken­ver­si­che­rung nicht über­nom­men werden.

Vor­sit­zen­der Franz Reit­mei­er bedank­te sich bei Eli­sa­beth Reger und über­reich­te ihr 213 Euro, die bei einer spon­ta­nen Samm­lung unter den Senio­ren zusammenkamen.

Das nächs­te Tref­fen des Senio­ren­clubs war ein Aus­flug zu Gemü­se­bau Stei­ner in Kirch­wei­dach. Unter der fach­kun­di­gen Füh­rung von Inge Schmid und Anton Gilg erkun­de­te man das rund 35 Hekt­ar gro­ße Are­al. 210 Mit­ar­bei­ter sor­gen dort für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf im Betrieb. Mit Elek­tro­bus­sen ging es dann in die rie­si­gen Hal­len, wo die Besu­cher die zahl­rei­chen Gemü­se­sor­ten bestau­nen konn­ten, vor­bei an zwei gro­ßen Was­ser­be­cken, die nur durch Regen­was­ser gespeist wer­den und ein Volu­men von ca. 10.000 Kubik­me­tern haben. 

Am Schluss der Füh­rung bekam jeder Teil­neh­mer einen Korb mit Gemü­se. Natür­lich durf­te auch das Gesell­schaft­li­che bei die­sem Aus­flug nicht zu kurz kom­men. So wur­de im Hof­ca­fé in Unter­gün­zel noch eine Kaf­fee- und Brot­zeit­pau­se ein­ge­legt. – Franz Reitmeier

HB Senioren Ausflug Gemuese Steiner Franz Reitmeier

Weitere Nachrichten

PV 2024 01 Vorstellung EK Kinder BB Karin Vogel
18.01.2024

Erstkommunionkinder des Pfarrverbands stellen sich vor

In unserem Pfarrverband bereiten sich in diesen Tagen 43 Mädchen und Buben auf ihre erste heilige Kommunion…

BY 2024-01 Sternsinger Bayerbach 2024
16.01.2024

Sternsingeraktion 2024

Die Ministrantinnen und Ministranten im Pfarrverband waren auch dieses Jahr wieder als Sternsinger unterwegs…

KB 2024 01 Ehrenamtsabend 1 Anita Schnall
15.01.2024

Dankessen in der Pfarrei Kirchberg

Das traditionelle Dankesessen der Pfarrei Kirchberg fand unter großer Beteiligung aller Ehren- und…

AH Kirche Asenham Hans Heindl
15.01.2024

Seniorenverein Asenham unter bewährter Leitung

Bei dem ersten Treffen der Asenhamer Senioren im neuen Jahr standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der…