Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der Auftakt des Abends war ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Leonhard, den Pfarrer Hans Heindl zelebrierte und Maria Steinhuber an der Orgel musikalisch umrahmte.
musikalisch umrahmte. Im Pfarrheim Asenham begrüßte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Monika Wilzinger alle Anwesenden sehr herzlich. Jeder Einzelne verdiene ein großes Dankeschön für seinen Beitrag in der Pfarrei, so die Vorsitzende, die sich über das Mitwirken aller sehr freute. Besonders dankte sie an dem Abend denen, die Aufgaben außerhalb der Gottesdienste und damit von anderen oft unbemerkt erledigen und die zum Teil erst geschätzt werden, wenn solche Arbeiten plötzlich nicht mehr gemacht werden. Dazu gehört das tägliche Auf- und Zusperren der Kirche, der Streu- und Räumdienst rund um die Pfarrkirche im Winter, das Unkrautjäten auf dem Friedhof sowie die Pflege des Priestergrabes und der Außenanlage des Pfarrheims.
Für die Vorsitzende war es außerdem wichtig, sich bei Marianne Huber und Irmgard Absmeier vom Pfarrgemeinderat zu bedanken, die immer zur Stelle sind, wenn etwas ansteht. Vor allem sei es nicht leicht, alle Aufgaben, die früher von einem Team aus sechs Personen erledigt wurden, zu dritt zu meistern. Ebenso mache sich auch das Fehlen des Frauenvereins deutlich bemerkbar.
Großen Dank sprach auch Pfarrer Hans Heindl allen Haupt- und Ehrenamtlichen aus. Ein feierlicher Gottesdienst beginne schon mit den Ministranten, die genau wissen, wo ihre Aufgaben bei einer Messe sind, und auch das gute Zusammenspiel von Lektoren, Organisten, Chor und Mesnerinnen funktioniere wunderbar in Asenham, so der Geistliche. Er freute sich sehr über die gute Gemeinschaft zwischen Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat und den vielen ehrenamtlichen Helfern in der Pfarrei. Bei den hauptamtlichen Mitarbeitern bedankte sich Pfarrer Heindl ebenfalls für die tatkräftige und unkomplizierte Zusammenarbeit das ganze Jahr über.
So wurde es im Pfarrheim ein schöner, geselliger Abend, bei dem der starke Zusammenhalt innerhalb der Pfarrgemeinde deutlich wurde. – Monika Wilzinger