Um eine Pfarrgemeinde lebendig zu gestalten, Feste würdig zu feiern und das kirchliche Brauchtum stets aufrecht erhalten zu können, sind Jahr für Jahr viele helfende Hände nötig. Als Dank für das geleistete Engagement waren deshalb am 22. Oktober alle ehrenamtlich Tätigen aus der Pfarrei Bad Birnbach zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.
Rund 50 Personen nahmen teil und verbrachten bei schönstem Herbstwetter einen interessanten Tag miteinander.
Bevor das eigentliche Ziel, die Benediktinerabtei in Metten, angefahren wurde, nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in gemütlicher Runde einen Mittagsimbiss im Pfarrheim in Altenmarkt zu sich. Leberkäs, Semmeln, Getränke sowie Kaffee und Kuchen waren im Vorfeld zubereitet, gebacken und mitgenommen worden. Die gute Beziehung des Bad Birnbacher Pastoralteams zum Pfarramt in Altenmarkt machte es möglich, dass das Pfarrheim für diese nette Einkehr aufgesperrt wurde. Frisch gestärkt ging die Fahrt danach weiter zum Zielort.
Das Kloster Metten ist bekannt für seine Barockbibliothek, und so erfuhr die Gruppe während einer fachkundigen Führung viel Interessantes über den Aufbau der Bibliothek, den Bücherbestand sowie über die aktuelle Nutzung für das angegliederte St.-Michaels-Gymnasium und auch für die Öffentlichkeit. Auch der Blick zu den Deckenfresken lohnt sich, und so erfuhren die Ausflügler einiges über die kirchlichen Gelehrten und abendländischen Kirchenväter, die dort neben den einzelnen Wissenschaften verewigt sind. Die Grundidee der dort gezeigten Motive ist jedoch, dass die höchste zu erstrebende Weisheit nicht allein aus Büchern und wissenschaftlichen Studien erlangt werden kann und der Glaube letztendlich über dem Wissen steht.
Nach der Führung bestand noch die Möglichkeit, durch den Prälatengarten zu spazieren oder im Ort ein Eis zu essen. Um 17 Uhr brachte der Bus die Gruppe nach Aldersbach, wo beim Gasthof Mayerhofer nun nach der geistigen Nahrung ein leckeres Abendessen auf die Gruppe wartete. Als der Bus später gegen 20.15 Uhr den Heimatort erreichte, zeigten sich alle zufrieden über diesen ereignisreichen und interessanten Tag. – Karin Vogel