Doppeltes Patrozinium

Pfarrverband Bad Birnbach am 31.07.2023

BY 2023 07 Patrozinium Langwinkl Viktor Grill Foto: Viktor Gröll
Tante Emmas Supertruppe überreichte Pater David eine Spende für das Projekt DeSIFMA.

Zwei Patrozinien, ein Geburtstag und sehr viel Freude über ein großes Geschenk – auf diesen Nenner kann man es bringen, wenn man die Geschichte der diesjährigen Patronatsfeste in Bayerbach und Langwinkl erzählt.

Begin­nen wir mit dem Hin­ter­grund: Pater David Gabri­el beging kürz­lich sei­nen 40. Geburts­tag. Der indi­sche Geist­li­che genießt in der Pfarr­be­völ­ke­rung höchs­tes Anse­hen, auch auf­grund sei­nes Enga­ge­ments für sozia­le Pro­jek­te. Pater David ist Mis­sio­nar. Er gehört dem Orden des hei­li­gen Franz von Sales an. Die­ser Orden arbei­tet an einem ganz beson­de­ren Pro­jekt: DeSIFMA. In Chen­nai, Tamil­na­du, wur­de eine Film- und Medi­en­aka­de­mie gegrün­det. Die­se hat sich zum Ziel gesetzt, medi­en­be­zo­ge­ne Kur­se im Bear­bei­ten von Film­pro­duk­tio­nen und ver­wand­ten visu­el­len Medi­en für die armen Jugend­li­chen aus den länd­li­chen Gebie­ten Indi­ens anzu­bie­ten. Men­schen also, die ansons­ten kaum oder nur unter sehr gro­ßen Schwie­rig­kei­ten Zugang zu Bil­dung und Aus­bil­dung haben. Chen­nai gilt als Dreh­schei­be für süd­in­disch­spra­chi­ge Filme.

In Vor­be­rei­tung auf den 40. Geburts­tag von Pater David ent­stand die Idee bei Emma Schwarz­bau­er und Tan­te Emmas Super­trup­pe“, man könn­te doch beim Bay­er­ba­cher Patro­zi­ni­um (St. Petrus) einen Früh­schop­pen mit umfang­rei­chem Kaf­fee- und Kuchen­an­ge­bot anbie­ten. Gesagt, getan. Die Idee wur­de Dank vie­ler hel­fen­der Hän­de nach dem Patro­zi­ni­ums­got­tes­dienst umge­setzt. Bür­ger­meis­ter Gün­ter Baum­gart­ner zeig­te sich über­rascht ob des rie­si­gen Ange­bo­tes, doch die Schman­kerl soll­ten samt und son­ders ihre Abneh­mer fin­den. So hat­ten die einen ein kuli­na­ri­sches High­light und die ande­ren einen statt­li­chen Spendenbetrag. 

Der Plan: Beim Patro­zi­ni­um in Lang­winkl am Fest Mariä Heim­su­chung soll der Spen­den­be­trag über­ge­ben wer­den. Hier war der Pater näm­lich selbst Zele­brant. Er erin­ner­te an Maria und Eli­sa­beth, zwei Frau­en, die sich auf­ein­an­der ver­las­sen konn­ten. Die Welt sei kein Para­dies, mahn­te er. Was wis­sen wir schon, was ande­re erlei­den?“, frag­te er und mach­te deut­lich, dass vie­les zum Kreuz wer­den kann, das getra­gen wer­den muss wie etwa Pro­ble­me in der Arbeit oder Bezie­hung, Schuld, Angst, Depres­si­on oder Krank­heit. Rea­li­tät sei: Am Kreuz kommt kei­ner vor­bei“. Es gehe dar­um, sein Kreuz anzu­neh­men, aber auch, um an Jesus und sei­ne gro­ße Lie­be zu glau­ben. Und es gehe dar­um, zu ver­su­chen, ande­ren beim Tra­gen des Kreu­zes zu hel­fen. Geteil­tes Leid ist hal­bes Leid“, beton­te Pater David. 

Da bekam die Scheck­über­ga­be am Ende des Got­tes­diens­tes eine beson­de­re Sym­bol­kraft. 1600 Euro konn­te Emma Schwarz­bau­er mit wei­te­ren Ange­hö­ri­gen der Super­trup­pe über­ge­ben. Sie dank­te allen Hel­fern, Spon­so­ren und Unter­stüt­zern, aber natür­lich auch den vie­len Gäs­ten, die kamen. Pater David Gabri­el bedank­te sich herz­lich. Bis­her sei­en im Pfarr­ver­band schon rund 16.000 Euro für das Pro­jekt gesam­melt wor­den. Ein Pro­jekt, das nichts ande­res will, als Men­schen beim Tra­gen ihres Kreu­zes zu helfen. 

Text: Vik­tor Gröll

BY 2023 07 Patrozinium Bayerbach Helfer 2 Emma Schwarzbauer Foto: Emma Schwarzbauer
Tante Emmas Supertruppe hat zu Gunsten des Projekts DeSIFMA nach dem Patroziniumsgottesdienst in Bayerbach einen Frühschoppen angeboten.

Weitere Nachrichten

KB 2024-04 Bastelabend 1 Anita Schnall
18.04.2024

Bastelabend bei Annemissima

Die Vorstandschaft der Kirchberger Frauen lud alle Interessierten zu einem Bastelabend zu Annemissima nach…

HB 2024 04 KDFB Christa Garhammer
11.04.2024

Jahreshauptversamlung des KDFB Hirschbach/Brombach

Mit dem Osterwitz von Bischof Stefan Oster begrüßten Doris Preuss und Evi Meiereder die Mitglieder zur…

PV 2018 Blumen
10.04.2024

Ostergrüße aus der Mittelschule Bad Birnbach für Senioren

Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 5b der Mittelschule Bad Birnbach unter der Anleitung ihrer…

PV 2018 Birnbach Rose
09.04.2024

Seniorenclub Hischbach/Brombach im Bauernhofmuseum

Das Bauernmuseum Huber in Bleichenbach ist ein kleines, privates Landwirtschaftsmuseum. Der Seniorenclub…