Die Bandbreite an Stilrichtungen, Ausstattung und Umfang ist groß. Am häufigsten wird man offene Gebäude in unserem traditionellen Baustil finden, in denen die Figuren der Heiligen Familie eingestellt werden. Krippen im orientalischen Stil berücksichtigen besonders die Zeit und den Ort der Geburt Jesu Christi. Manchmal reicht es aus, einen Unterschlupf für die Heilige Familie abstrakt anzudeuten, z. B. mit einem Stück Wurzelholz oder mit einem schlichten Bogen.
Krippenbauer mit viel Begeisterung scheuen oft keinen Aufwand, ganze Land-/Ortschaften nachzustellen und die Geburt Jesu Christi so in das Leben und Treiben der Menschen einzubetten.
Eine Krippe, die die Weihnachtsgeschichte in unsere Rottaler Heimat versetzt, ist jedes Jahr in der Zeit von Anfang Advent bis Mariä Lichtmess in der Pfarrkirche in Bad Birnbach aufgebaut.
Figuren in Rottaler Tracht, ein Rottaler Bauernhaus, eine grüne Hügellandschaft mit Flusslauf und der große bemalte Hintergrund, welcher Bad Birnbach bei Nacht zeigt, kennzeichnen diese Krippe.
Wer die Details und das dargestellte Leben der Krippe betrachtet, wird allerdings schnell erkennen, dass es sich nicht um das Rottal im Jahr 2023 handelt. Körbe mit Heu, Rechen, Sense, usw. sind längst nicht mehr typisch für die Landwirtschaft in unserer Zeit.
Auch die Handwerker mit ihren Werkzeugen zeigen ein Leben vor 100 Jahren.
Offensichtlich hatten die Erbauer der Krippe in ihrer jetzigen Form – sie entstand Anfang der 80er Jahre – ein Bild aus ihrer Kindheit als Maßstab.
Gerade das ist typisch für Krippen: Sie vermitteln eine Ruhe und Beschaulichkeit, sie möchten ablenken von Hektik, Stress und Verantwortung – so, wie man es leider oft nur aus der Kindheit kennt.
Wir laden Sie ein, die Krippe in der Bad Birnbacher Pfarrkirche zu besuchen und die liebevoll gestalteten Details zu betrachten.
Das Wesentliche der Krippe ist natürlich das Kind im Stall mit Maria und Josef und der Engel, der den Hirten die frohe Botschaft verkündet.
Neben der Krippe liegen Weihnachtskarten zum Preis von 1,50 Euro / Stück auf. Sie enthalten ein Bildmotiv der Krippe und sind für ansprechende Weihnachtsgrüße gedacht. – Josef Brandmeier