„Bunt ist der Teppich des Lebens – Älterwerden gestalten“

Pfarrverband Bad Birnbach am 28.10.2022

BB 2022-10 Senioren Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Dekanatstreffen für Seniorenclub-Leiter in Bad Birnbach

Unter diesem Motto stand das Dekanatstreffen für Seniorenclub-Leiter am 24. Oktober in Arnstorf, an dem auch einige Mitglieder des Seniorenclub-Leitungsteams Bad Birnbach teilnahmen.

The­re­sia Hof­bau­er von der Senio­ren­seel­sor­ge Pas­sau gab Anre­gun­gen, sich den eige­nen Lebens­tep­pich ein­mal anzu­schau­en, an wel­chem jeder von uns selbst webt. Jeder hat sei­ne eige­ne Lebens­ge­schich­te, und so sieht jeder Lebens­tep­pich ein wenig anders aus. In jedem Leben gibt es doch Erin­ne­rungs­punk­te, die man nicht ver­ges­sen möch­te und an denen man immer irgend­wie fest­hal­ten würde. 

Eine schö­ne Idee war es, dass die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer alle einen roten Faden erhiel­ten, zu dem sich jeder daheim mal in Ruhe Gedan­ken machen könn­te, ob sich viel­leicht ein soge­nann­ter roter Faden“ auch durch das eige­ne bis­he­ri­ge Leben gezo­gen hat. Für jede wich­ti­ge Sta­ti­on im Leben soll­te dann ein Kno­ten in die­sen Faden geknüpft wer­den, damit man sich sinn­bild­lich dar­an fest­hal­ten kann. 

Die Senio­ren­club-Lei­ter erhiel­ten eben­so inter­es­san­te Impul­se für die Gestal­tung von Senio­ren­nach­mit­ta­gen. Die Gele­gen­heit, sich mit ande­ren Lei­tungs­teams aus­zu­tau­schen, ist jedes Jahr eine gute Unter­stüt­zung im Rah­men der Senio­ren­ar­beit. Auch die zur Ver­fü­gung gestell­ten Mate­ria­li­en lie­fern immer wie­der schö­ne Ideen für die Ver­an­stal­tun­gen in den ver­schie­de­nen Pfarreien.

Text: Karin Vogel

BB 2022-10 Senioren Karin Vogel Foto: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

BY 2023-01 Sternsinger Bayerbach 2023 heller Johann Lehner
30.12.2022

Sternsingeraktion im Pfarrverband

Die Ministrantinnen und Ministranten im Pfarrverband sind dieses Jahr wieder als Sternsinger unterwegs und…

HB 2022-12 KDFB Rorate 1 Eva Meiereder
19.12.2022

Dank für langjährigen Einsatz des KDFB Hirschbach-Brombach

Eine feierliche Rorate wurde zum Adventsbeginn von Pfarrer Hans Heindl und Pastoralreferentin Teresa Aigner…

BB 2022-12 Rorate Lengham 1 Karin Vogel
19.12.2022

Lichterrorate in Lengham – Adventsstimmung bei Kerzenschein

Ein etwas anderer Gottesdienst fand Anfang Dezember in der Lenghamer Kirche statt. Gemeinsam mit Pfarrer Hans…

BB 2022 12 KDFB Rauchfass Teresa Aigner
12.12.2022

Dank an KDFB Bad Birnbach

Die Kirchenverwaltung Bad Birnbach sagt ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an den Bad Birnbacher Frauenbund für…