„Bunt ist der Teppich des Lebens – Älterwerden gestalten“

Pfarrverband Bad Birnbach am 28.10.2022

BB 2022-10 Senioren Karin Vogel Foto: Karin Vogel
Dekanatstreffen für Seniorenclub-Leiter in Bad Birnbach

Unter diesem Motto stand das Dekanatstreffen für Seniorenclub-Leiter am 24. Oktober in Arnstorf, an dem auch einige Mitglieder des Seniorenclub-Leitungsteams Bad Birnbach teilnahmen.

The­re­sia Hof­bau­er von der Senio­ren­seel­sor­ge Pas­sau gab Anre­gun­gen, sich den eige­nen Lebens­tep­pich ein­mal anzu­schau­en, an wel­chem jeder von uns selbst webt. Jeder hat sei­ne eige­ne Lebens­ge­schich­te, und so sieht jeder Lebens­tep­pich ein wenig anders aus. In jedem Leben gibt es doch Erin­ne­rungs­punk­te, die man nicht ver­ges­sen möch­te und an denen man immer irgend­wie fest­hal­ten würde. 

Eine schö­ne Idee war es, dass die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer alle einen roten Faden erhiel­ten, zu dem sich jeder daheim mal in Ruhe Gedan­ken machen könn­te, ob sich viel­leicht ein soge­nann­ter roter Faden“ auch durch das eige­ne bis­he­ri­ge Leben gezo­gen hat. Für jede wich­ti­ge Sta­ti­on im Leben soll­te dann ein Kno­ten in die­sen Faden geknüpft wer­den, damit man sich sinn­bild­lich dar­an fest­hal­ten kann. 

Die Senio­ren­club-Lei­ter erhiel­ten eben­so inter­es­san­te Impul­se für die Gestal­tung von Senio­ren­nach­mit­ta­gen. Die Gele­gen­heit, sich mit ande­ren Lei­tungs­teams aus­zu­tau­schen, ist jedes Jahr eine gute Unter­stüt­zung im Rah­men der Senio­ren­ar­beit. Auch die zur Ver­fü­gung gestell­ten Mate­ria­li­en lie­fern immer wie­der schö­ne Ideen für die Ver­an­stal­tun­gen in den ver­schie­de­nen Pfarreien.

Text: Karin Vogel

BB 2022-10 Senioren Karin Vogel Foto: Karin Vogel

Weitere Nachrichten

KB 2024 03 Kinderkreuzweg Anita Schnall
26.03.2024

Kinderkreuzweg in Kirchberg

Der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung der Pfarrei Kirchberg hatten wieder zu einem Kinderkreuzweg in…

AH 2024 03 Dankabend Monika Wilzinger
25.03.2024

Ein „Danke“ allen Ehrenamtlichen der Pfarrei Asenham

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei Asenham trafen sich zum alljährlichen Dankesessen. Der…

BB 2021 Pfarrkirche Bad Birnbach mit Schafen
25.03.2024

Pfarrabend im Arterhof

Zerlegt man den Pfarrabend in mehrere Teile, könnte man von Software und Hardware sprechen. Wie auch bei der…

BY 2024 03 Famgodi Florian Gischl
25.03.2024

„Das Licht Jesu“ in unserem Leben

„Jesus, das Licht“ war im März das Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband Bad Birnbach.