Der Nachmittag des begann mit einem Rorate im Pfarrheim, welches von Pfarrer Hans Heindl zelebriert wurde. Der Gottesdienst wurde begleitet von Lisa Beiler-Dejaeger am Klavier sowie von Annemarie Daller, die unter anderem die Fürbitten vortrug.
Dem Gottesdienst schloss sich die Adventsfeier an, welche vom Helferteam bestens vorbereitet wurde. An schön geschmückten Tischen servierte das Team Kaffee, Kuchen, selbst zubereiteten Apfelpunsch und weihnachtliches Gebäck. Der Kerzenschein, der Duft des Punschs sowie die verschneite winterliche Landschaft vor den Fenstern brachten eine besonders heimelige Stimmung in das Pfarrheim.
Den Höhepunkt des Nachmittags bildete der Besuch des hl. Nikolaus, welcher die Ereignisse des vergangenen Jahres in Gedichtform vortrug. Natürlich durften hier auch ein paar Ermahnungen nicht fehlen. Er hatte letztendlich jedoch für alle Anwesenden ein kleines Geschenk dabei. Diese Präsente aus dem Bad Birnbacher Honigladen hatte das Helferteam zusammen mit einer selbst geschriebenen Adventgeschichte liebevoll verpackt.
Im Laufe des Nachmittags wurden Adventslieder gesungen und Karin Vogel las zwischendurch nachdenklich machende Geschichten, in denen es um das Schmücken der Vorgärten in der Vorweihnachtszeit, um wiedergewonnene Freude an den Weihnachtsvorbereitungen und um ein Geschenk ging, in dem fast alles enthalten war — außer Liebe.
Alle Anwesenden freute es, dass auch die Bad Birnbacher Bürgermeisterin Dagmar Feicht trotz des Trubels in den Tagen vor dem Fest sich die Zeit genommen hatte, an der Adventsfeier teilzunehmen. Bei der ortsansässigen Sparkasse bedankt sich das Leitungsteam im Namen aller Seniorinnen und Senioren für die Spende. Solch nette Zuwendungen machen es immer wieder leichter, den älteren Menschen in unserer Pfarrgemeinde schöne Nachmittage zu gestalten und auszurichten.
Text: Karin Vogel